Jump to content
#BGFL Community

GembaPowertrain

Members
  • Content Count

    254
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    68

GembaPowertrain last won the day on February 1

GembaPowertrain had the most liked content!

Community Reputation

260 Excellent

About GembaPowertrain

  • Rank
    Advanced Member

Recent Profile Visitors

1449 profile views
  1. Datenerfassung/-auswertung/-anpassung Für die meisten von uns ist es fast schon eine Selbstverständlichkeit, daß die auf BGFL aufgerufenen Tools alle Daten aktuell und richtig darstellt. Wenn man sich den > Bericht MTU Aero Engines neu im DAX: Wichtige Tool-Updates > aufmerksam durchliest wird man erst gewahr, welche Arbeit im Hintergrund abläuft, daß alles so funktioniert wie gehabt. Tolle Arbeit, die hier von Gereon Kruse und seinem Team geleistet wird. Vielen Dank!
  2. meine Favoriten (2): ausgesuchte Einzelaktien für Value-Anleger (3-Säulen Strategie-hier) Wie haben sich meine wikifolio-Favoriten -ausgesucht nach der hier vorgestellten 3-Säulen Strategie- entwickelt? Seit Erstellungsdatum am 15.02.19 liegt die Performance bei 9,6%. Zum Vergleich: DAX bzw. CDAX liegen im Vergleichszeitraum bei 7,9% bzw. 6,8%. Also ganz passabel. Alle Werte sind zu ca. 10% gewichtet und das Ganze verläuft in relativ ruhigem Fahrwasser. Bis heute wurden erst 3 Änderungen an der Zusammensetzung vorgenommen: 28.06. >Grenke ersetzt >Fuchs Petrolub 27.06. >Fielmann ersetzt >Sartorius St. 29.05. >Isra ersetzt >Sartorius Vz. Die Performance-Range reicht von +46% (Wirecard) bis -21,8% (Deutsche Wohnen). Eine Änderung der aktuellen Zusammensetzung ist nicht vorgesehen.
  3. Die Zahlen bzw. Performancedaten mögen ja vielleicht okay sein, aber bei der Marktkapitalisierung und geringem Streubesitz ist kein 'vernünftiger' Handel möglich. Die Spreads sind ja 'unterirdisch'.
  4. ...der Vollständigkeit halber wurde die Grafik noch um etoro ergänzt: Die Werte geben das Suchinteresse relativ zum höchsten Punkt im Diagramm für die ausgewählte Region im festgelegten Zeitraum an. Der Wert 100 steht für die höchste Beliebtheit dieses Suchbegriffs. Der Wert 50 bedeutet, dass der Begriff halb so beliebt ist und der Wert 0 bedeutet, dass für diesen Begriff nicht genügend Daten vorlagen.
  5. Vielen Dank an alle im Team von Gereon, die an diesem und auch an all den anderen Tools mitwirken. So wie mit dem o.g. Heatmap-Panel sehen wir 'user' ja nur die Spitze des Eisbergs. Wahnsinn was sich dahinter für ein gigantisches Zahlenmonster verbirgt. Freue mich schon auf die erweiterten Funktionen im Shortseller-Tool 😊.
  6. @RatherShort, danke für deinen Beitrag. Muss zugeben, daß ich von etoro bislang noch nichts gehört habe...bin aber gleich bei boerse.ARD fündig geworden. Social Trading: Der Markt sortiert sich (heute 16.09.19) - auszugsweise
  7. Ayondo GmbH ist insolvent Hoffentlich kein schlechtes Omen für die Social Trading Plattformen:
  8. Seit geraumer Zeit wird zu den BGFL-Berichten eine Zeile mit den Anteil der Short-Positionen eingeblendet: Wie aktuell sind die Angaben bzw. steht schon ein Veröffentlichungstermin fest? Mir ist z.B. aufgefallen, dass bei AURELIUS Equity Opportunities im Bundesanzeiger 3 Short-Seller mit insgesamt 5,45% Anteil an Short-Positionen aufgeführt sind. Dies stimmt mit dem shortseller-tool hier auf BGFL nicht überein. Gibt es eine Erklärung hierfür?
  9. Cyan-alles klar? Schon die letzten Berichte hier auf BGFL vom 04.07.19 und 10.07.19 deuten auf eine recht komplexe Gemengenlage hin. Unerwartete Kapitalerhöhung, diverse Transaktionen der Vorstände (Großaktionäre kaufen Aktien im Wert von 5 Millionen Euro!), Meldungen zu neuen Kunden, Duallisting in den Vereinigten Staaten? und jetzt noch nach Petrus Advisers (0,79%) mit TT International (0,67%) ein weiterer shortseller auf dem Schirm. Und last but not least: der Kurs geht Richtung Süden. Aber wie heisst es bei BGFL so treffend Zitat: Grundsätzlich bleibt es aber dabei, dass die im Freiverkehrssegment Scale gelistete Cyan eine Art Überraschungsei für Privatanleger ist – mit enormen Chancen, aber eben auch Risiken. Dem ist nichts hinzuzufügen.
  10. meine Favoriten (2): ausgesuchte Einzelaktien für Value-Anleger (3-Säulen Strategie-hier) Aus der unveränderten Grundeinstellung erreichen alle Werte mind. 26 von max. 30 Punkte. Bis auf *Deutsche Wohnen* weisen alle Aktien eine positive Performance auf. Zusammengefasst im wikifolio Powertrain-Earnings im Mittel 11,8%. Und damit im Vergleichszeitraum deutlich über DAX 9,7% bzw. CDAX 7,9%. Aufsteiger: Fielmann und Grenke | Absteiger: Sartorius St und Fuchs Petrolub
  11. Zugegeben, die bisherige Performance liegt doch unter meinen Erwartungen. Schließlich habe ich die meiner Meinung nach stärksten Langzeitperformer identifiziert. Aber dazu muss man sich die Einzelwerte doch genauer anschauen. So fällt auf, daß die laufende Performance in 2019 (ytd) und die Veränderung zum Jahresultimo 2018 z.T. nicht an die bisher erzielten hohen Renditen p.a. anknüpfen können. Desweiteren knabbert natürlich die Performancegebühr (Fee) der jeweiligen wikifolios an der Gesamtrendite. Nun, jetzt ist das Dachwikifolio gerade mal wenige Monate alt und der Anlagehorizont ist langfristig ausgerichtet. Werde aber die Indikatoren -s.o.- genau im Auge behalten.
  12. meine Favoriten (2): ausgesuchte Einzelaktien für Value-Anleger (3-Säulen Strategie-hier) zusammengefasst im wikifolio Powertrain-Quality: Performance seit Jahresbeginn Powertrain-Quality +6,8% | DAX +11,1% | CDAX +10,8% zum Vergleich meine wikifolio-Favoriten: Powertrain-Sustainable (Dachwikifolio): +6,0% *Platintrader 1000% Leidenschaft +10,2% *Börsenbriefempfehlungen nutzen +13,8% *nicht investierbar > Veränderung: erster Wechsel/Austausch: Sartorius Vz. wurden ersetzt durch Isra Vision Asset Allocation - 31.05.19 Cash 0,9% | Aktien (DE) 99,1% | 10 Positionen | 9 Sektoren/Branchen Gewichtung nach Sektoren/Branchen Chemie: 19,5% | Symrise, Fuchs Petrolub Medizintechnik: 10,8% | Sartorius Wohnimmobilien: 10,8% | Deutsche Wohnen Elektronik: 10,4% | Isra Vision Gewerbeimmobilien: 10,3% | VIB Vermögen Software: 9,7% | Nemetschek Maschinenbau: 9,6% | Rational Fintech: 9,2% | Wirecard Pharma: 9,0% | Fresenius Gewichtung nach Indizes-Nebenwerte MDAX (3): 30,7% | Symrise, Nemetschek, Deutsche Wohnen SmallCap (3): 30,4% | Fuchs, VIB, Sartorius DAX (2): 18,2% | Fresenius, Wirecard TecDAX (1): 10,4% | Isra Vision SDAX (1): 9,6% | Rational
  13. meine Favoriten (1): ausgesuchte wikifolios mit Top-Renditen >10% p.a. zusammengefasst im Dachwikifolio Powertrain-Sustainable: Auch für meine Top-Performer wachsen die Bäume nicht in den Himmel: Performance seit Beginn: +6,0% Performance seit Emission: -2,0% Dabei zeigt sich deutlich, wie schwierig es ist, anspruchsvolle Renditen >10% p.a. über Jahre hinweg zu erzielen. In der Einzelauswertung sind die ersten 'Schwächeanzeichen' im Vergleich zum Jahresultimo 2018 bereits deutlich zu erkennen, sodaß es zu einem weiteren Wechsel / Austausch kommen wird: *Real Value* wird ersetzt durch *Momentumstrategie Deutschland*.
  14. Performance seit Jahresbeginn meine Favoriten (1): ausgesuchte wikifolios mit Top-Renditen >10% p.a., zusammengefasst im wikifolio Powertrain-Sustainable: 7,3% meine Favoriten (2): ausgesuchte Einzelaktien für Value-Anleger (3-Säulen Strategie-hier), zusammengefasst im wikifolio Powertrain-Quality: 7,8% Benchmark DAX | CDAX: 14,2% | 14,5% Die Performance der beiden wikifolios hinkt etwas hinter den Vergleichsindizes her, da die Erstellung erst später im Jahr erfolgte.
×
×
  • Create New...