Jump to content
#BGFL Community
Sign in to follow this  
Mars

Aktionäre in Deutschland

Recommended Posts

Hallo zusammen,

die Kategorie hier ist eigentlich prima, da muss doch ein erstes Thema her. Also gut, hier ist eins: :P

Ihr alle seid in der absoluten Minderheit in Deutschland. Laut aktuellen Schätzungen investieren nur ca. 7% der Deutschen direkt in Aktien. In Nebenwerte sicherlich noch weniger.
https://wirtschaft.com/deutschlands-privatanleger-bleiben-aktienmuffel/

Wenn man sich mit dem Thema beschäftigt, meint man, dass es weit mehr sein müssten. Mein Schwager und mein Schwiegervater gehören z.B. dazu (meine Frau auch, aber das hängt mit mir zusammen, glaube ich...). Was sind Eure Erfahrungen, ist die Zahl plausibel? Sind es sehr wenige in Eurem Bekanntenkreis (einer von 14?), sind es in letzter Zeit mehr/weniger geworden?

Die Zeiten, als man vom sprichwörtlichen Friseur auf IPOs angesprochen wurde (~2000), haben wir noch nicht, oder? ;)

Viele Grüße,
Martin
 

  • Like 1
  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sponsor

Ads by Google
- Anzeige -

Interessant. Ich glaube, das hängt mit der Geschichte Deutschlands im 20ten Jhd zusammen: 2 verlorene Weltkriege, daher relativ geringe Privat-Vermögen (auch hoher Anteil von Mietern).

dennoch: 30% in den Niederlanden? Ich staune. Haben die alle Einzelaktien, oder werden in dieser Atatistik Fond-Anteile mitgerechnet? Ich schätze mal ja. So viele Leute Einzelaktien, das kann ich mir nicht vorstellen.

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei Deutschland sind die Fonds nicht enthalten, wenn man den obigen Artikel zugrunde legt. Da liegen wir bei 14%. Insofern wären 30% tatsächlich sehr hoch, vielleicht ist da das Rentensystem etwas anders, z.B. (Firmen-) Pensionsansprüche, die reingerechnet wurden? Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast... :P
Unabhängig davon scheint, im Moment die Überschwang-Phase aber hier in Europa noch nicht da zu sein.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen, 

habe gerade einen interessanten Beitrag auf der Seite von Herrn Kissig gesehen. Er weist zu Recht darauf hin, dass die aktuelle Steuergesetzgebung in Deutschland alles andere als aktionärsfreundlich bzw. dem Thema "Altersvorsorge mit Aktien" nicht gerade förderlich ist. Es gibt aber derzeit eine Petition, die hier zumindest etwas Abhilfe schaffen könnte. Der Vorschlag lautet: Steuerfreiheit für Kursgewinne nach 5 Jahren Haltedauer!

Das wäre doch ein Schritt in die richtige Richtung! Das Zeitfenster für die digitale Unterzeichnung läuft noch bis 21.08, ich habe natürlich auch "unterschrieben". Jetzt fehlt nur noch der Link: https://epetitionen.bundestag.de/content/petitionen/_2018/_06/_30/Petition_81977.html

Vielleicht finden sich genügend Mitstreiter... und vielleicht kann die Redaktion der Sache auch einen kleinen Beitrag auf der Hauptseite spendieren..? ? 

Viele Grüße

Martin

  • Like 1
  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Steuergesetzgebung und logische Hürden sind sicher ein Mitgrund aber ich vermute, insgesamt liegt es doch mehr daran, wie überschaubar das Image hier ist. Wird ja oft mit allen schlechten Dingen und Gier und reiner Willkür verbunden. Wird sich sicher die letzten paar Jahre zumindest ein wenig gelockert haben, seit ganz konservatives Sparen nicht mehr ganz so sehr brilliert aber insgesamt wirkt das doch für viele zu komplex. Schade eigentlich, habe zwar auch erst vor paar Monaten begonnen mich konkret zu interessieren aber die gesellschaftliche Angst ist doch stark ausgeprägt.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...