Toskana Posted November 12, 2017 Share Posted November 12, 2017 Hallo zusammen, das sich mit CFDs auf fallende Kurse setzen lässt, ist klar. Kann mir jemand erklären, wie das mit Wikifolio's geht? Danke & Gruss Toskana Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GembaPowertrain Posted November 12, 2017 Share Posted November 12, 2017 @Toskana leider keine Ahnung was CFDs betrifft. Kannst ja mal schauen, ob in dem Anlageuniversum von wikifolio.com sowas überhaupt enthalten ist. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Toskana Posted November 12, 2017 Author Share Posted November 12, 2017 (edited) vor einer Stunde schrieb GembaPowertrain: ob in dem Anlageuniversum von wikifolio.com sowas überhaupt enthalten ist. Nein, sind sie nicht. Die Produkte sind (OTC-) Broker bezogen und werden nicht börslich gehandelt. Mir ging es vielmehr darum, ob und wenn ja wie Aktien "geshorted" werden können. Oder kann man Aktienbestände, die man einmal aufgebaut hat, lediglich wieder verkaufen? Wenn das so wäre, wird es bei einer Trendumkehr ein ziemliches Blutbad geben, schätze ich. Ich vermute, dass bei den strukturierten Produkten die Emittenten auch keine Risiken eingehen. Oder gibt es Put-Optionsscheine auf eine Bitcoin Group oder Wallstreet Online? Wenn aus den Geschichten die Luft rausgelassen wird, dann krachts richtig. Edited November 12, 2017 by Toskana 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GembaPowertrain Posted November 12, 2017 Share Posted November 12, 2017 vor 2 Stunden schrieb Toskana: .....Mir ging es vielmehr darum, ob und wenn ja wie Aktien "geshorted" werden können. Oder kann man Aktienbestände, die man einmal aufgebaut hat, lediglich wieder verkaufen? Wenn das so wäre, wird es bei einer Trendumkehr ein ziemliches Blutbad geben, schätze ich...... Dass Aktien auf wikifolio.com geshorted werden können ist mir nicht bekannt (eher nicht). Auf Indizes habe ich solche Produkte schon gesehen. Aber da bin ich wirklich kein Experte! Aber deine Befürchtung -s.o.- teile ich. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GembaPowertrain Posted November 13, 2017 Share Posted November 13, 2017 @Toskana , nochmals zu deinem Hinweis oben "Aktien bei wikifolio shorten und die Folgen". Zugegeben, das hat mich doch sehr beunruhigt. Was hat man als wikifolio-Trader für Möglichkeiten sich bei plötzlich einsetzender Trendumkehr zu schützen? In meinen wikifolio-Musterdepots versuche ich es mit Stop-Limit Verkaufsorders und manchmal auch mit ETFs 'Short auf DAX'. Ein weiteres Mittel ist die Anpassung der Cash-Quote. Ich habe mal bei meinen wikifolio-Favoriten nach investiertem Kapital und der aktuellen Cash-Quote recherchiert und war dann doch ziemlich überrascht, was dabei rauskam. Die Top-Performer sind m.E. doch relativ stark investiert (>90%). Ob irgendwelche Verkaufslimits gesetzt sind, kann ich natürlich nicht ersehen. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Toskana Posted November 13, 2017 Author Share Posted November 13, 2017 Vielen Dank für Deine Recherchen @GembaPowertrain. Die Ergebnisse Deiner Untersuchungen lassen sich nicht auf alle WF übertragen, aber es durchaus vorstellbar, dass die Investitionssumme oftmals am oberen Ende ist. Bei kleinen börsennotierten Unternehmen die wenig Umsatz und geringen Freefloat haben, könnten die Wikifolios die Kurskatalysatoren gewesen sein. Bei einer Trendumkehr würde es Zertifkate stärker treffen, die diese Unternehmen abbilden. Ein Beschleunigungseffekt wird eintreten, da der Kursmakler die Stücke auch wieder loswerden muss. Ich bin kein WF Profi, aber so könnte es ablaufen. btw. Ähnliche Annahmen werden von Zeit zu Zeit auch von ETF-Insidern geäußert. Die Popularität der ETFs ist gut für steigende Märkte, da die den Trend verstärken. Für Crashphasen kann man von dem gleichen Effekt ausgehen, nur Spiegelverkehrt. 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts