Jump to content
#BGFL Community

Haier Smart Home


Gereon

Empfohlene Beiträge

In der #BGFL Community sollen – so wie es der Name schon sagt – in erster Linie die Leser von boersengefluester.de zu Wort kommen und sich austauschen. Das Team von boersengefluester.de moderiert eher, will aber auch eigene Diskussionen in Gang setzen. Aufgrund einer kurzen technischen Schwierigkeit beim Anmeldeprozess (das Technik-Team arbeitet bereits an der Fehlerbeseitigung) stellen wir hier ausnahmsweise unter unserem eigenen Account den Beitrag des Users "norwich" (Name ist der Redaktion bekannt) über die Aktie von Haier Smart Home live. Und ja: Die Eingruppierung des chinesischen Unternehmens mit Börsennotiz in Frankfurt unter der Rubrik "Small Caps" passt nicht wirklich, lässt sich in unserer Systematik momentan aber leider nicht ändern.

Disclaimer: Der Text muss sich nicht zwangsläufig mit der Redaktionsmeinung decken. Für die Richtigkeit der Angaben übernehmen wir keine Gewähr.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Ich möchte folgende absolute Sondersituation am deutschen Aktienmarkt vorstellen. Haier Smart Home ist ein Bluechip Milliarden Konzern aus China. Die Firma ist Weltmarktführer von Haushaltsgroßgeräten wie Kühlschränke, Waschmaschinen oder Trockner. Auch im Bereich der Klimaanlagen und Wärmepumpen ist man stark vertreten. Wie folgende, aktuelle Research Studie zeigt, wächst das Unternehmen stark. Das Kursziel wird darin mit 4,95 Euro angegeben.
 

https://www.cmbi.com/upload/202104/20210407356643.pdf

Auch die Jahreszahlen welche vor ein paar Tagen veröffentlicht wurden, haben positiv überrascht.  Mehrere große Analystenhäuser unter anderem auch die Deutsche Bank hat das Kursziel auf 4,75 Euro angehoben. 

https://thefly.com/landingPageNews.php?id=3276827&headline=HRSHF-Haier-Smart-Home-upgraded-to-Buy-from-Hold-at-Deutsche-Bank

Wie lautet ein Sprichwort von Warren Buffett: Kaufe einen Dollar, aber bezahle nicht mehr als 50 Cent dafür. Solch eine Ausgangslage haben wir aktuell – wie ich meine – auch bei der Haier Smart Home D Aktie in Deutschland. 

Es gibt nun folgende Sondersituation:

Haier ist mit der A-Aktie an der Börse in Shanghai schon seit Jahrzehnten notiert. 
Im Jahr 2018 gab es dann auch eine Notierung in Frankfurt als D-Aktie. 
Im Dezember 2020 nun folgte auch eine weitere Notierung in Hongkong als H Aktie. 

Eines ist ganz wichtig:
Alle drei Aktien Gattungen verbriefen den völlig selben Unternehmenswert, erhalten die gleiche Dividende und sind auch sonst als völlig gleichwertig anzusehen. 

Die H Aktie notiert aktuell bei 3,70 Euro. Die A Aktie in China bei 4,15 Euro. 
Die D Aktie in Deutschland hingegen nur bei 1,98 Euro. 
Das Aufwärtspotential zur H-Aktie beträgt somit 85% und zur A-Aktie ganze 110%. 

In meiner Grafik wird dieser massive Abschlag nochmals bildlich dargestellt.


https://assets.wallstreet-online.de/_media/19121/board/20210408154426-g5.png

Auch folgender Link zeigt das nochmals schön:

https://www.comdirect.de/inf/search/aktien.html?IC_BYPASS=1&SEARCH_VALUE=HAIER&SEARCH_REDIRECT=true&REDIRECT_TYPE=FULLTEXT

Gewisse Abschläge zu A-Aktien, die nur von Festland Chinesen gehandelt werden, sind durchaus üblich. Aber dass auch der Abschlag zur H-Aktie an der völlig freien Börse in Hongkong derart hoch ist, ist ziemlich einzigartig an der Börse. 

Mit der Haier D-Aktie in Deutschland bekommt man aktuell den völlig selben Firmenwert je Aktie tatsächlich mit rund 100% Discount.

Ich denke dieser massive Unterschied sollte mittelfristig zumindest deutlich abnehmen, was enormes Kurspotenzial für die deutsche Haier D-Aktie bietet. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sponsor

Ads by Google
- Anzeige -

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...