Jump to content
#BGFL Community

daten von google alert werden wohl verkauft


Empfohlene Beiträge

Die Weitergabe von Daten und die politischen Konsequenzen sind ja heutzutage in aller Munde. In dem Zusammenhang habe ich eine Beobachtung gemacht: ich habe eine Reihe von Google Alerts eingerichtet. Seit ein paar Tagen bekomme ich über Google Alerts ständig Analysen zugeschickt von der Website "Simply Wall Street" und ein oder zwei anderen Websites. Die bieten normalerweise Zahl-Services an, ich aber bekomme Analysen von wenig bekannten deutschen Nebenwerten. Hiewr ein Beispiel:

https://simplywall.st/stocks/de/capital-goods/fra-grf/greiffenberger-shares/news/does-greiffenberger-ag-fragrf-go-up-with-the-market/

Die Daten meiner Alerts werden offensichtlich weiterverkauft. Grundsätzlich frage ich mich, ob da nicht auch Groß-Investoren Daten aus Suchmaschinen, sozialen Netzwerken, Diskussionsforen (dieses hier ist wohl noch zu unbekannt um auf irgendeinem Radar zu sein) erlangen können und danach ihre Trading-Entscheidungen treffen.

Ich halte den Handel mit und die Weitergabe von Daten und die Manipulation von sozialen Netzwerken wirklich für eine der größten politischen Gefahren unserer Zeit. Ich hatte ehrlich gesagt auch schon mal den Eindruck, dass hier, auf dieser Website, möglicherweise versucht wurde,  marktenge Nebenwerte zu puschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sponsor

Ads by Google
- Anzeige -

Hi Lapw,

auch wenn hierzulande die US Technologiekonzerne in Bezug auf Datenschutz gerne in die Mangel genommen werden,
möchte ich für Google definitiv eine Lanze brechen.
Die verkaufen nichts weiter. 

Wenn Du mir die Alert/Suchkombination mitteilst (gerne auch per Boardmessenger) kann ich mir das mal genauer anschauen.

Oder Du leitest die fragliche Alert-Mail an das IT_Ops Team vom 'bglf weiter (it_operations@boersengefluester [ at ] de).
Dann meldet sich jemand von der IT Abteilung bei Dir.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja einen Link als Beispiel eingefügt. Und ich bekam eine ganze Reihe von Alerts zu deutschen Nebenwerten, die ich halte: Co.don AG, deutsche Rohstoff, MBB, PNE Wind, so was - Greiffenberger halte ich nicht, verfolge ich halt. Das schien mir bemerkenswert, weil das doch ein sehr marktenger Wert ist, der für eine Englisch-sprachige Website wie Simply Wallstreet wohl nicht vn Interesse sein kann. Das kam alles auch zeitlich gehäuft, innerhalb weniger Tage, als ob da jemand ein Datenpacket gekauft hat.

Nach anderen Links muesste ich suchen, ich habe die entsprechenden Alerts alle geloescht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...