Jump to content
#BGFL Community
Kurse von TradingView
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
GembaPowertrain

Wikifolio - Meine Favoritenliste

Empfohlene Beiträge

Bin ein bekennender wikifolio-Trader und seit 2,5 Jahren auf der wikifolio-Plattform aktiv. Bei derzeit fast 20.000 gelisteten wikifolios gar nicht so einfach den Überblick zu behalten. Dank der vielfältigen Auswahlkriterien -geschickt eingesetzt- kann man aber relativ schnell seine persönlichen Favoriten auswählen und daraus viele wertvolle Anlagetipps generieren. Habe mal nachstehend meine Favoriten zusammengestellt:

Meine favorisierten wikifolio-Musterdepots ohne Hebelprodukte:

  • Kriterien: Real-Money Status, Maximaler Verlust: -20%, Outperformer 1 Jahr bzw. YTD
  • Ausnahmen: aussergewöhnliche Performance und/oder Handelsidee, wie *Börsenbriefempfehlungen nutzen* und *Platintrader 1000% Leidenschaft* (beide leider nicht investierbar)
  • Gesetzt: meine beiden wikifolio-Musterdepots *Powertrain* und *Powertrain-Earnings*
  • Variabel: bis zu 10 weitere wikifolio-Musterdepots gemäss den Auswahlkriterien
  • Benchmark: DAX Performance Index

Performance 10.11.2017

wikis1.JPG.6e0aeb8dd9cc920d62e36f07d9ef1e46.JPG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

wikis2.JPG.473ef27184b806a71d624b04e2e8eb65.JPG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 2
  • Thanks 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sponsor

Ads by Google
- Anzeige -

Danke für die Übersicht! Warum kein eigener Thread dafür, mit "weekly updates"? 
Ich melde schon mal Interesse an :x

  • Thanks 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb GembaPowertrain:

Werde mal mit einem Admin Kontakt aufnehmen.

Ich habe das Thema in einen eigenständigen Thread ausgelagert.

PS: @GembaPowertrain - wenn der Titel nicht passt, wie gewohnt kurze PM an mich.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update wikifolio-meine Favoriten -Stand 17.11.17

Nur 3 von meinen 12 wikifolio-Musterdepots weisen zum Vormonat einen Zuwachs aus. 3%-Punkte zulegen konnte Trader Yoggo mit seinem wikifolio-Musterdepot *Future* und schiebt sich auf Platz 1 meiner wikifolio-Favoriten. Die restlichen müssen z. T. erheblich Federn lassen, so z.B. *Top Pics of the year* mit minus 6,4%-Punkte. Der starke Euro und die aus Investorensicht teilweise nicht zufriedenstellenden Quartalszahlen verhagelten die Performance meiner beiden wikifolios *Powertrain* und *Powertrain-Earnings*. Erfreulich, daß nahezu alle wikifolios den DAX (13,2%) hinter sich lassen konnten.

zum Vergrößern anklicken

171118-1.JPG.b610aa29100a64a5dd6d28d53574fdef.JPG171118-2.JPG.35e6f55fd71ecad322a4a75002844da5.JPG

Das nächste Update erfolgt am 30.11.17.

 

  • Like 1
  • Thanks 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Toskana:

Die Statistiken erstellst Du manuell?

Ja, ich erstelle so fast für alles Dateien, Statistiken und vieles mehr mit MS-Excel. Zahlen-Daten-Fakten, die sogenannten hard facts. Ich warte ja darauf, dass @Gereon und sein Team mal die rund 20.000 wikifolios in eine seiner professionellen Datenbanken integriert - wenn möglich mit einem klaren Kursziel xD.

  • Thanks 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 18.11.2017 um 20:14 schrieb GembaPowertrain:

dass @Gereon und sein Team mal die rund 20.000 wikifolios in eine seiner professionellen Datenbanken integriert - wenn möglich mit einem klaren Kursziel

Dafür! Dafür! Dafür! :P

Spass beiseite, sonst macht das Gereon wirklich noch.
Andererseits, bei einer Kooperation zwischen Wikifolio + einer so seriösen und qualitativ hochwertigen Portalseite würden vermutlich beide Seiten profitieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neben meinen favorisierten wikifolio-Musterdepots (12) achte ich natürlich auf die Performance aller investierbaren wikifolios ohne Hebelprodukte. Diese habe ich über den in wikifolio zur Verfügung stehenden Filter "Performance seit Jahresbeginn" in verschiedene Performanceklassen eingeteilt -siehe nachstehende Tabelle. Rund 20% der dort geführten wikifolios befinden sich aktuell im Minus (<0%). Wenn ich den DAX als Benchmark heranziehe (Klasse Plus 15), liegen somit rund 30% besser als DAX. Unter anderem auch meine ausgewählten wikifolio Favoriten. In der Klasse Plus*** (Performance seit Jahresbeginn >100%) befinden sich noch 14 wikifolios, die aber meinen Filterkriterien "Maximum Drawdown <20%" nicht entsprechen und somit für meine Auswahl nicht in Frage kommen.

171123-001.JPG.c6a6b12d326448cbc43492057a752bc0.JPG

 

 

  • Like 1
  • Thanks 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update zu meinen wikifolio-Favoriten - Stand 30.11.17

Das neu in meine Favoritenliste aufgenommene wikifolio-Musterdepot *TecDACH TopPick* liegt mit einer Performance seit Jahresbeginn (YTD) von 86,6% deutlich an der Spitze. Der Trader verfolgt sowohl einen Shareholder-Value-Ansatz als auch einen Equity-Growth-Ansatz. Erneut liegen alle meine wikifolio-Favoriten wieder vor dem DAX, der mit 13,4% das Schlusslicht bildet. Wie bereits erwähnt, erfolgt meine Auswahl aus den sogenannten Real-Money Depots mit einem "Maximum Drawdown <20%". Dieser Anteil beträgt lediglich ca. 3% aller investierbaren wikifolios ohne Hebelprodukte.

Performance, Performance, Performance.......

171130-1.JPG.85ff66abc99553c64d0742cc7408fe09.JPG171130-2.JPG.29fcc1320c5efe2e2e579ecfc0d27c5d.JPG171130-3.JPG.72a5902ab94ce396f8917ffce7994fa2.JPG

  • Like 3
  • Thanks 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zur Emission @CptnBruno. Tolle Performance von 32% seit Jahresbeginn (YTD) . Da hast du einige meiner wikifolio-Favoriten deutlich abgehängt. 2 Kriterien fehlen noch, um als potentieller Kandidat in meiner Favoritenliste Einzug zu halten: 1.Real-Money Status und 2. Maximaler Verlust: -20%. Ich wünsche dir jedenfalls weiterhin viel Erfolg!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update zu meinen wikifolio-Favoriten - Stand 15.12.17

Von 450 wikifolios ohne Hebelprodukte mit einem max. Drawdown von 20% (meine Auswahlkriterien) liegen 20 (=4%) im Minus, weitere 54% schaffen es gerade mal bis zur DAX-Klasse, sprich so um die 15% Jahresperformance. Ab da legen meine wikifolio-Favoriten erst so richtig los. Allen voran das wikifolio-Musterdepot *TecDACH TopPick* mit einer akuellen Performance (YTD) von 91%! Dafür ist der Trader mit nur 5 Aktien und wenigen Trades zu knapp 100% investiert. Mutig! Nicht umsonst trägt er verschiedene wikifolio-Auszeichnungen wie Rising Star, Regelmäßige Aktivität und Kontinuierliches Wachstum. Nachstehend die Übersichten (zum Vergrößern anklicken):

171215-3.JPG.e8a680e4a6e24c37ef5fc87a00cf0e57.JPG171215-1.JPG.0450082f894b4f07cc1cbf4ba43cef07.JPG171215-2.JPG.889af70e0c6f496fde029aa63aa3ab6b.JPG

Das nächste Update erfolgt am 31.12.17.

  • Like 1
  • Thanks 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wikifolio-meine Favoriten - Jahresabschluss 2017

Gerade ein paar Stunden her und das Börsenjahr 2017 ist Geschichte. Bis auf den DAX und dem wiki TSI Trendstärke mit Börsenampel konnten alle Favoriten noch einmal zulegen. Allen voran TecDACH TopPick mit +13,7% zum Vormonat. 

171229-Steckbrief.thumb.JPG.4c596bfba2320ebafd0abd4d4b239dad.JPGDer Verdoppler: klare Nr.1 meiner wikifolio-Favoritenliste ist das wiki ***TecDACH TopPick*** mit einer Performance 2017 von 100%. Und das mit lediglich 5 Aktienwerten und nur 13 Trades! Das klingt nach einer 'buy and hold' Strategie. Respekt und Gratulation dem Trader Alexander Mey (vonRubel), der erst im März 2017 auf der wikifolio Plattform debütierte und mit seinem wiki für mächtig Furore sorgte.

 

 

Favoriten1.thumb.JPG.188c18d059a10a965e4c391d8f86ab14.JPGDie Outperformer seit Beginn: mit 2600% bzw. 2000% liegen ***Platintrader 1000% Leidenschaft*** und ***Börsenbriefempfehlungen nutzen*** unangefochten an der Spitze aller rund 14.000 wikifolios ohne Hebelprodukte! Für 2017 reichte es diesmal auf die Plätze 5 und 8 meiner Favoritenliste. Beide verfolgen dabei eine intensive Tradingstrategie. Leider nicht investierbar.

Das Schwergewicht: mit ***Qualität, angelehnt an Susan Levermann*** (Platz 9) ist auch das am höchsten kapitalisierte wikifolio mit aktuell 28.915.097 € enthalten, welches es allerdings nicht in die Spitzengruppe meiner wikifolio-Favoriten geschafft hat.

Das Medienwikifolio: ähnlich erging es dem populären Medienwikifolio ***€uro am Sonntag Offensiv***, welches 'nur' auf Platz 10 landete.

Favoriten2.JPG.488d2610f1a2ba8a135e4d5630bdf773.JPGLast but not least zu meinen beiden wikifolio-Musterdepots ***Powertrain-Earnings*** (Platz 7) und ***Powertrain*** (Platz 11). Beide haben die interne Zielsetzung -mind. 12% und besser als DAX (12,5%)- übertroffen. Mit Powertrain-Earnings gelang sogar ein m.E. guter Mittelfeldplatz, wenn auch mit verhältnismässig grosser Aktivität (1435 Trades). Dank der Transparenz auf der wikifolio-Plattform konnte ich viele Informationen, Tipps und Anregungen bei den Traderkollegen meiner wikifolio-Favoriten einsehen. Entscheidend für meine Investitionsentscheidungen waren  aber letztendlich die auf boersengefluester.de zur Verfügung gestellte Berichterstattung mit -Zitat aus Willkommen bei boersengefluester.de: "aus fundiert geschriebenen Artikeln, konkreten Handlungsratschlägen, Hintergrundinformationen sowie einer penibel gepflegten Datenbank für die eigene Aktienanalyse". Dafür herzlichen Dank Gereon Kruse und seinem Team!

Für 2018 belasse ich die Performance-Ziele auf mind. 1% monatlich oder mind. 12% p.a. und besser als DAX. In diesem Sinne wünsche ich allen Tradern viel Glück und Erfolg und einen guten Start ins neue Jahr. 

 

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update 2018: meine favorisierten wikifolio-Musterdepots ohne Hebelprodukte:

Kriterien: Real-Money Status, Maximaler Verlust: -20%, Outperformance 1Jahr >25%

Ausnahmen: aussergewöhnliche Performance und/oder Handelsidee, wie *Börsenbriefempfehlungen nutzen* und *Platintrader 1000% Leidenschaft* (beide leider nicht investierbar)

Gesetzt: meine beiden wikifolio-Musterdepots *Powertrain* und *Powertrain-Earnings*

Variabel: bis zu 10 weitere wikifolio-Musterdepots gemäss den Auswahlkriterien

Benchmark: DAX Performance Index

Änderungen: die Performance 1 Jahr wurde konkretisiert auf >25%. Die wikifolios *wikirobot* und *€uro am Sonntag Offensiv* werden ersetzt durch *Goldesel-Investing* und *Börse Online Nebenwerte*.

Aus aktuell rund 14.000 wikifolios ohne Hebelprodukte verbleiben rund 70 wikifolios (0,5%), die den Auswahlkriterien entsprechen. Daraus lege ich dann meine persönlichen Favoriten fest.

Favoriten.JPG.99777090fdd8a6bf5e6b976b40679e0e.JPGAllen Favoriten gelang ein guter Start ins Börsenjahr 2018. Die drei Top-Performer aus 2017 haben sich bereits eindrucksvoll an die Spitze setzen können. Gespannt bin ich auf das Abschneiden der beiden Neuaufnahmen *Goldesel-Investing* und *Börse Online Nebenwerte*.

  • Like 2
  • Thanks 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die tolle Zusammenstellung! 

Ich hoffe, dass auch bald mein neues Wikifolio „Börsengeflüster“ auf Deiner Liste auftauchen wird :) Die Emission ist bereits beantragt.

Bei meinem ersten Wikifolio Börse 2.0 gab es leider in 2014 kleinere Anfangsschwierigkeiten (daher Max. Verlust bei knapp 24%) wobei sich die Performance mehr als nur sehen lassen kann.

 

Viel Erfolg in 2018 und Grüße

Bruno

  • Like 1
  • Thanks 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gemba,

die Auflistung finde ich auch sehr wertvoll und es macht auch Spaß da durchzustöbern.

Eine Sache - nicht nur in Bezug auf die Wikis, sondern auch auf die eigene Performance (zumindest versuche ich das für mein eigenes Portfolio auch so zu machen): Der Vergleich mit dem DAX-Index ist zwar weit verbreitet, aber m.E. ist für die eigne Perormance-Messung nicht zielführend. Es vielmehr wichtig zu sehen, wie man im Vergleich zu realistisch zur Verfügung stehenden Alternativ-Ansätzen abgeschnitten hat. Und da bieten sich natürlich ETFs an, die von Befürwortern von passiven Strategien ohnehin immer als die bessere Wahl angesehen werden. Daher vergleiche ich meine Performance mit zwei konkreten ETFs an, die z.B. über Consors direkt bespart werden können.

Der eine ist natürlich der MSCI World, am besten in der EUR-gedhedgten Version:
https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?query=LU0659579733&groupField=index&from=search&isin=LU0659579733

image.thumb.png.9a9a222169698046acaa9cca012b5215.png

Der andere ist ein passiver Fonds, der sich am deutschen MIttelstandsindex von Solactive orientiert.
https://www.solactive.com/wp-content/uploads/solactiveip/de/Factsheet_DE000SLA1MN9.pdf

Ein besparbarer Fonds dazu wird auch von db x-trackers angeboten:
https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?query=IE00B9MRJJ36&groupField=index&from=search&isin=IE00B9MRJJ36

image.thumb.png.8044214949e231dd09d86ec574bda44c.png

Die Kosten für beide Fonds liegen bei 0,40% bzw. 0,52% p.a. (TER) und bilden eigentlich eine Alternative für jemanden, der sich nicht mit Einzelaktien befassen möchte/kann. Wenn ich nach Anlagetipps gefragt werde, nenne ich vor allem den MSCI World (oder den ACWI). Alternativ habe ich übrigens noch die zwei im Portfolio:

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?query=DE000A2ARXE2&groupField=index&from=search&isin=DE000A2ARXE2 (WisdomTree hat interessante Produkte im Angebot) und
https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?query=FR0010713768&groupField=index&from=search&isin=FR0010713768

Der zweite, MSCI Europe Min Vol von Amundi, baisert auf diesem Index:
https://www.msci.com/documents/10199/ddd35203-4b36-4c5b-b2cb-2c77e0e4a751

Allerdings bilden die beiden ganz oben für mich die (langfristig zu schlagende) Benchmark (nicht etwa der DAX). Tut mir leid, hat nur indirekt mit Wikifolios zu tun - aber mit Benchmarks allgemein. :)

Viele Grüße,
Martin

 

  • Thanks 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deinen Beitrag @Mars. Es ist gar nicht so einfach den passenden Index (Benchmark) zu finden. Habe auch schon einige Versuche hinter mich gebracht und bin -zugegeben- der Einfachheit halber wieder beim DAX gelandet. Wohl wissend, dass das nicht das Gelbe vom Ei ist! Das wäre doch ein Thema für einen extra Thread?:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gemba, kein Vorwurf, um Himmels willen! :ph34r:
Wollte nur anregen. Und es gibt ja auch tatsächlich viele Möglichkeiten sich einen Benchmark auszusuchen. Können gerne meinen Beitag in einen separaten Post ausgliedern, falls es ein Thema ist, das auch andere interessiert... 
VG, Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 30 Minuten schrieb Mars:

......Wollte nur anregen. Und es gibt ja auch tatsächlich viele Möglichkeiten sich einen Benchmark auszusuchen......

Hallo Martin, genauso sehe ich das auch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur 76 (entsprechend 0,5%) von insgesamt 14.175 wikifolios ohne Hebelprodukte kommen für die Auswahl meiner wikifolio-Favoriten in Frage.

Einen sehr guten Jahresauftakt erwischte das wikifolio-Musterdepot *Top Pics of the Year* von Junolyst (Lukas Spang), der mit einer Performance seit Jahresbeginn (ytd) von 10,1% meine Favoritenliste deutlich anführt. Wie auch die anderen Kennzahlen zeigen ist Junolyst mit seiner Strategie sehr erfolgreich. Zitat auszugsweise:

 

wikifolio_replace_by_paintpoint.JPG

 

Quote

Der Schwerpunkt dieser Auswahl soll auf Deutschen Nebenwerten sowie Aktien aus Österreich und der Schweiz liegen, die über ein meiner Meinung nach überporportionales Kurspotenzial verfügen. Auch andere Aktien-Werte können berücksichtigt werden. Hierbei soll primär auf Fundamentalanalyse gesetzt werden. Dazu sollen zu Jahresbeginn zu jedem Wert die jeweiligen Kaufargumente veröffentlicht werden mit einem entsprechenden Kursziel. Das Kurspotenzial seiner Aktie soll meiner Erwartung nach dabei mindestens 20% betragen, um in das Wikifolio aufgenommen werden zu können.

Es ist kein Geheimnis, dass ich meine eigenen Investentscheidungen für mein wikifolio-Musterdepot *Powertrain-Earnings* neben 'unserem' BGFL-Input auch aus dem Traderwissen/-strategien meiner wikifolio-Favoriten generiere.....und das m.E. ganz erfolgreich.

  • Thanks 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update KW 03: meine wikifolio-Favoriten

5a631f9bb13dc_updateKW03.thumb.JPG.665416e89cc0366e21574bb9edc40377.JPGAktuell erfüllen 79 von 14.257 (0,6%) wikifolios die Auswahlkriterien für meine wikifolio-Favoritenliste. Sollte das wikifolio-Musterdepot *Qualität, angelehnt an Susan Leverman* zum 31.01.18 die Performance 1 Jahr >25% nicht erfüllen, stehen bereits potentielle Nachrücker parat.

  • Like 1
  • Thanks 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steckbrief zum wikifolio-Musterdepot *Powertrain-Earnings*

EARNINGS.JPG.50241dc571d9777c163661f3a446d714.JPGIn unregelmässigen Abständen werde ich meine wikifolio-Favoriten kurz vorstellen. Begonnen wurde mit dem Beitrag  vom 13.01.18 zum wikifolio-Musterdepot *Top Pics of the Year* des Traders Lukas Spang (Junolyst). Heute möchte ich einen Einblicke in mein wiki *Powertrain-Earnings* geben, welches aktuell bei der Performance seit Jahresbeginn (YtD) mit 8,7% auf Platz 3 in der Favoritenliste geklettert ist. Während sich ein Großteil meiner favorisierten wikifolio-Trader sehr intensiv mit den Aktienwerten beschäftigen und den investment case super vorbereiten, konzentriere ich mich darauf, die erfolgreichen und nachhaltig agierendenTrader zu identifizieren, um möglichst viele Ideen, Handlungsansätze für die eigenen Investentscheidungen zu nutzen. Abgerundet wird das Ganze durch intensive Researchen der öffentlich zugänglichen Informations-Plattformen. Dabei spielt -wie schon des öfteren erwähnt- boersengefluester.de mit seinem hintergründigem und unabhängigem Finanzjournalismus, gepaart mit verlässlichen Datenbanken für Aktien, eine herausragende Rolle. Nachstehend ein Überblick der aktuellen Depotwerte mit der jeweiligen aktuellen Performance YtD der Einzelwerte:

 

 

 

  • Like 2
  • Thanks 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×