Jump to content
#BGFL Community

wikifolio - meine Favoriten


Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...

Sponsor

Ads by Google
- Anzeige -

Monatsupdate Oktober 2018 - meine wikifolio Favoriten

Es hat sich bereits abgezeichnet: der Oktober hat deutliche Bremsspuren hinterlassen, sodaß gerade noch 5 von über 16.000 wikifolios die Auswahlkriterien erfüllen. Dabei zeichnet sich immer mehr ab, daß die Nachhaltigkeit -sprich die Rendite p.a. über mehrere Jahre hinweg- für viele wikifolios zum Problem wird. Sollten mir die Kandidaten ausgehen, werde ich wohl an der einen oder anderen Stellschraube drehen müssen, um meine Favoritenliste (max. 10) auffüllen zu können?.

FAV-10.thumb.JPG.dc891b943845ae8654adf35a9334880f.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 1.11.2018 um 10:21 schrieb GembaPowertrain:

.......sollten mir die Kandidaten ausgehen, werde ich wohl an der einen oder anderen Stellschraube drehen müssen, um meine Favoritenliste (max. 10) auffüllen zu können?.

 

FAV-00.JPG.9d99b1e349ec161af5497705aa2b9ab6.JPGDie z.T. scharfen Kurskorrekturen an den Börsen lässt die Performancekennzahlen meiner wikifolio-Favoriten kräftig abschmelzen. Tatsächlich 'drehe' ich bereits an den Auswahlkriterien, um noch ein vernünftiges Angebot an performancestarken wikifolios zu generieren. Am ehesten performance-schädlich erscheint mir noch die Herabsetzung des maximalen Drawdowns von <20 auf <25% zu sein, ohne dabei das Risiko gravierend zu erhöhen. Diese Maßnahme würde die Anzahl der Auswahlkandidaten verdoppeln - siehe nebenstehende Tabelle. Noch sind meine Überlegungen nicht abgeschlossen. Vielleicht hat ja der eine oder andere Leser noch eine Anregung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Update 30.11.2018 - meine wikifolio Favoriten

FAV-12.2.thumb.JPG.303db54feb875938d16b6f4b3f33e1ff.JPGAuch die Herabfsetzung des maximalen Drawdowns auf jetzt maximal -25% bringt nicht die erhoffte Vielfalt. Gerade mal 7 von 16.516 wikifolios schaffen den Sprung in meine Favoritenliste. Dafür gibt es aber Qualität, sprich Nachhaltigkeit, was die Rendite p.a. betrifft. Auffällig erscheint mir das wikifolio <Dogs of the Dow Low Five>, welches bereits über ca. 4,5 Jahre hinweg eine Rendite p.a. von 14,1% aufweist. Und das bei relativ entspanntem Trading! Dabei verfolgt der Trader LaggyLuke eine nicht ganz unbekannte Anlagestrategie (Michael B. O`Higgins 1991) , die durch eine Auswahl von Aktien nach der Höhe der Dividendenrendite eine bessere Performance erzielen als der Gesamtmarkt, der durch einen Index (hier der Dow Jones) abgebildet wird.

Vorgehensweise-Zitat aus wikipedia: Am ersten Börsentag eines Jahres (Stichtag) wählt der Anleger aus den in einem Index enthaltenen Aktien (beim Dow Jones und beim DAX sind dies jeweils 30, beim EuroStoxx 50 50 Aktien) die 10 Aktien, welche die höchste Dividendenrendite aufweisen, aus. Bei der Variante Low Five, werden daraus die jeweils 5 billigsten gekauft. Die gekauften Aktien werden ein Jahr bis zum nächsten Stichtag gehalten, ohne dass der Anleger in irgendeiner Weise auf das Börsengeschehen reagiert. Am nächsten Stichtag wird der Bestand umgeschichtet. Alle Aktien, die nicht mehr zu den 5 mit der höchsten Dividendenrendite gehören, werden verkauft. Mit dem Verkaufserlös werden diejenigen Aktien gekauft, die neu in die Gruppe der 5 dividendenstärksten Aktien aufgestiegen sind. Die Umschichtung wird jedes Jahr zum Stichtag wiederholt.

FAV-12.3.thumb.JPG.429653289a02a75c4e218a3f5800e6c4.JPGAktuell (2018) befinden sich folgende Werte im Depot: PFIZER, MERCK & CO, VERIZON, COCA-COLA und EXXON MOBIL. Beim Umschichten und Aufbau der Werte für 2018 waren gerade mal 20 Trades erforderlich. Natürlich lässt sich die Low Five-Strategie auf verschiedene Indizes anwenden, also nicht nur auf den DOW JONES.

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Das Börsenjahr 2018 neigt sich dem Ende zu und hinterlässt bei vielen wikifolio-Tradern 'rote Zahlen'. Von aktuell 5.884 investierbaren wikifolios ohne Hebelprodukte, weisen nur 566 eine positive Performance seit Jahresbeginn aus. Das entspricht knapp 10%! Das bleibt auch nicht ohne Auswirkungen auf meine wikifolio-Favoritenliste, in der sich nur noch drei wikifolios befinden, die den Auswahlkriterien entsprechen. Für das Börsenjahr 2019 werde ich die Auswahlkriterien neu definieren, ohne an der Qualität meiner Favoriten Abstriche zu machen. Soviel schon mal vorab: neuer Performance-Leitwert wird die Rendite p.a., die sich aus der Performance seit Emission und der Laufzeit ergibt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überblick Auswahlkriterien alt / neu

  • wikifolios ohne Hebelprodukte : keine Änderung
  • investiertes Kapital > 5.000.- € : keine Änderung
  • Rendite p.a. nach Emission >10% : keine Änderung
  • Laufzeit nach Emission mind. 2 Jahre : keine Änderung
  • max. Verlust < minus 25% : neu < minus 50%
  • Performance 1 Jahr >20% : entfällt, neu -> Performance-Leitwert Rendite p.a.

2018 hat eindrucksvoll gezeigt, wie schnell sich die wikifolio-Kennzahlen verändern und sich an neuen Marken orientieren müssen. Mit der Umstellung auf den Performance-Leitwert Rendite p.a. glaube ich, weiterhin qualitativ hochwertige wikifolios darstellen zu können. 2-stellige Renditen über Jahre hinweg, kann sich m.E. sehen lassen. Neu aufgenommen in meiner Favoritenliste werden auch zwei absolute Ausnahmetrader (Rendite p.a. >80%), deren wikifolios aber leider nicht investierbar sind und somit nur als Benchmark fungieren. Meine wikifolio-Favoriten (10) plus Benchmark (2) sind soweit startklar und werden rechtzeitig zum Jahreswechsel präsentiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine wikifolio-Favoriten für 2019

FAV-19.thumb.jpg.692a7387717bb2736220ff629bf1fe72.jpgMit der Umstellung auf den Performance-Leitwert Rendite p.a. tauchen auch völlig neue Namen sprich wikifolios auf. Nachhaltigkeit ist gefragt, auch wenn mal ein Jahr - wie das gerade abgelaufene - daneben geht. Die beiden Ausnahmetrader (Rendite >80%) bieten viele Anregungen, laufen aber außer Konkurrenz, da nicht investierbar. Werde im Zuge des Monitorings auf die Werte und diversen Kennzahlen noch später eingehen.

Ansonsten viel Spaß beim Stöbern und allen viel Erfolg für 2019.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.12.2018 um 16:41 schrieb GembaPowertrain:

Die beiden Ausnahmetrader (Rendite >80%) bieten viele Anregungen, laufen aber außer Konkurrenz, da nicht investierbar.

@GembaPowertrain - Wünsche Dir und allen anderen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!

Wegen der WIkifolios, die hier ausserhalb des Screenings laufen.

Was ist der Grund, weshalb diese nicht investierbar sind?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Toskana:

@GembaPowertrain - Wünsche Dir und allen anderen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!

Wegen der WIkifolios, die hier ausserhalb des Screenings laufen.

Was ist der Grund, weshalb diese nicht investierbar sind?

 

Die beiden Trader erfüllen noch nicht alle Kriterien für eine Emission (z.B. Legitimierung). In einem investierbaren wikifolio muss der Name des Traders offengelegt werden. Das haben die beiden HBecker und Einstein offensichtlicht nicht vor. In ihrer jeweiligen Handelsidee nehmen sie dazu wie folgt Stellung:

HBecker -auszugsweise: Eine Investierbarkeit dieses Wikis ist nicht geplant. Es soll nur demonstrieren wie viele Chancen der Aktienmarkt bieten kann.

Einstein -auszugsweise: Dieses Depot war nie dazu gedacht mit fremdem Geld zu spekulieren, sondern dient der Unterhaltung und hat einen enormen Lerneffekt, ist aus einem Spaß zu später Stunde heraus entstanden, es ging einfach nur um Ruhm und Ehre und Spaß an der Freude und den Kollegen in der Performance mit Faktor 10 zu schlagen.

Ich denke das muss man akzeptieren. Es macht Spaß, den Tradern zu folgen, ihre Anmerkungen/Kommentare zu lesen und sich letztlich von der Performance beeindrucken zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
vor 3 Stunden schrieb Toskana:

Dachwikifolio heisst, dass Du die besten Wikifolios in einem neuen zusammenfasst und im Prinzip andere für Dich "arbeiten" lässt?
Ist jetzt aber nicht negativ gemeint, gell.

 

Hallo Toscana, ob das die Besten sind hängt von der Betrachtungsweise ab. wikifolio hat  ja eine Top-wikifolio-Rangliste die auf 9 Kriterien basiert: Track Record, Maximaler Verlust, Letzter Login, Handelsaktivität, Durchschnittliche monatliche Rendite, Investiertes Kapital, Vormerkungen, Performance 1 Monat und Anteil Performance seit Emission. Unter den Top 10 der wikifolio-Rangliste ist keiner meiner wikifolio-Favoriten vertreten. Meine Kriterien beschränken sich im wesentlichen auf die Rendite p.a., die sich aus der Gesamtperformance und der Laufzeit seit Emission ergibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Meine wikifolio-Favoriten - Update 31.01.19

FAV-19-01.thumb.JPG.b16d8a7ec1df04c05955dd776e27088d.JPGDie Zusammensetzung meiner wikifolio-Favoritenliste bleibt unverändert. Der neue Performance-Leitwert Rendite p.a. liegt deutlich über 10% p.a. (18% bis 48%), bei den Ausnahmetradern gar bei 87% - 90%. Ergänzt wird der Rendite-Leitwert durch die aktuelle Performance seit Jahresbeginn (ytd), um frühzeitig Warnsignale bzw. Tendenzen zu erkennen.

Weitere Kriterien/Merkmale sind: > Performance seit Emission > Laufzeit (Jahre) > Top-wikifolio-Rangliste (Punkte) > max. Verlust > investiertes Kapital und > Performancegebühr (Fee)  des Traders. Diese kann zwischen 5% und 30% betragen und spielt natürlich bei der Performance bzw. Rendite des wikifolios keine unwesentliche Rolle.

 

Hinweis: die beiden wikifolios der Ausnahmetrader HBecker bzw. Einstein sind nicht investierbar und dienen lediglich als Benchmark.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb GembaPowertrain:

Meine wikifolio-Favoriten - Update 31.01.19

FAV-19-01.thumb.JPG.b16d8a7ec1df04c05955dd776e27088d.JPGDie Zusammensetzung meiner wikifolio-Favoritenliste bleibt unverändert. Der neue Performance-Leitwert Rendite p.a. liegt deutlich über 10% p.a. (18% bis 48%), bei den Ausnahmetradern gar bei 87% - 90%. Ergänzt wird der Rendite-Leitwert durch die aktuelle Performance seit Jahresbeginn (ytd), um frühzeitig Warnsignale bzw. Tendenzen zu erkennen.

Weitere Kriterien/Merkmale sind: > Performance seit Emission > Laufzeit (Jahre) > Top-wikifolio-Rangliste (Punkte) > max. Verlust > investiertes Kapital und > Performancegebühr (Fee)  des Traders. Diese kann zwischen 5% und 30% betragen und spielt natürlich bei der Performance bzw. Rendite des wikifolios keine unwesentliche Rolle.

 

Hinweis: die beiden wikifolios der Ausnahmetrader HBecker bzw. Einstein sind nicht investierbar und dienen lediglich als Benchmark.

Performance seit Jahresbeginn (ytd):

FAV-2.JPG.271e1973a1e55fdc3c68ec1d22b7b18f.JPGdie in meinem Dachwikifolio erstellten Favoriten weisen in Summe eine deutliche Outperformance gegenüber dem Dax aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wikifolio.com aktualisiert Kriterien zur Berechnung ihrer Top-wikifolio-Rangliste

In der Ergebnisliste der erweiterten wikifolio-Suche werden diese standardmäßig nach dem Score der Top-wikifolio-Rangliste sortiert. Die Basis dieses Rankings bilden alle auf wikifolio.com veröffentlichten wikifolios. Sie werden nach insgesamt elf Kriterien bewertet, einem Scoring unterzogen und nach absteigender Punktzahl sortiert aufgelistet. Je höher die Punktzahl ist, desto besser wird ein wikifolio eingestuft - die besten wikifolios befinden sich an oberster Stelle.

Die Neuerungen/Änderungen der Top-wikifolio-Rangliste (auszugsweise):

  • Risikofaktor statt Maximalverlust. Der bisherige Maximalverlust wurde aus der Berechnung entfernt und an seine Stelle tritt der aktuelle Risikofaktor. Berücksichtigt wird so die Kursschwankung im Vergleich zu einer Eurostoxx 50 Aktie mit einer Historie von 200 Tagen.
  • Bestseller. Neu hinzugekommen ist die Stimme der Anleger in der Top-wikifolio-Rangliste. Laut den Studienergebnissen der Universitäten Zürich und Genf, wird das meiste Geld in jene wikifolio-Zertifikate investiert, die besser abschneiden als der Gesamtmarkt oder Investmentfonds. Daher erhalten wikifolios mit der Auszeichnung “Bestseller” zusätzliche Punkte in der Berechnung.
  • Medien-Reputation. Ebenfalls neu hinzugekommen sind Zusatzpunkte für wikifolios, die aufgrund ihrer Performance und dem persönlichen Einsatz der Trader in externen Medien, in Social Media oder bei Aktivitäten des wikifolio.com Medienhaus, wie beispielsweise in Blogbeiträgen, Videos, bei Messeauftritten oder Webinaren, verstärkt vorkommen.
  • Investierte Kapital als Basis für den Score wurde auf eine Million Euro bzw. Schweizer Franken ausgeweitet und mit einer zusätzlichen Staffelung versehen.

Auswirkungen auf meine wikifolio-Favoritenliste sehe ich keine, zumal ich meine Auswahlkriterien nach strengen Performance- bzw. Renditegesichtspunkten ausrichte. Die auf wikifolio.com für das Scoring aufgeführten 11 Kriterien dienen mir lediglich zur Information. Aktuell befinden sich auch 2 meiner wikifolio-Favoriten (Qualität, angelehnt an Susan Levermann und Riu Trading) unter den Top 10 der wikifolio-Rangliste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Meine wikifolio-Favoriten - Stand 02.03.19

FAV-02.thumb.jpg.96d249fea6ef5bbabc99d70ed3bf68f9.jpgErste Veränderungen zeichnen sich ab. So habe ich weitere Favoriten lokalisiert, die meinen Auswahlkriterien entsprechen und bereits über 20% Rendite p.a. liegen. Und das bereits über mehrere Jahre. Hinzu kommt noch ein Hinweis meines Top-Favoriten *Börsenbriefempfehlungen nutzen* (leider nicht investierbar), den ich nachstehend zitieren möchte (aus Kommentar vom 02.03.19):

 Jahresziel für das *Wiki* ist es, die 3000er Marke zu erreichen. Leider lässt sich die Performance Fee, die ich beim Erstellen des Wikis auf 10% gesetzt habe nicht mehr nachträglich ändern, bei einer Performance Fee von 5% läge das Wiki bereits bei 3700 Punkten.

 

 

Das bedeutet, daß ich bei meinen Favoriten verstärkt auf die Performance-Fee achten werde und bei gleicher / ähnlicher Rendite dem wikifolio mit der niedrigeren Gebühr den Vorzug geben werde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzend zu meinen wikifolio-Favoriten, möchte ich noch ein weiteres wikifolio aufnehmen, welches eine Vorauswahl von Einzelaktien enthält, die nach der 3-Säulen-Strategie: Scoringmodell für Value-Anleger qualitativ hochwertige Aktien identifiziert. Der Einfachheit halber werden beide Strategien in einem dazugehörigen wikifolio abgebildet:

  1. Powertrain-Sustainable (meine wikifolio-Favoriten): Dachwikifolio mit den m.E. Top-Performern mit jährlichen Renditen >10% und
  2. Powertrain-Quality (neu): Aktienwerte, ermittelt nach dem Scoringmodell für Value-Anleger

Berichtet wird abwechselnd in ca. 14-tägigen Abständen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update 15.03.19: meine wikifolio-Favoriten -> 3-Säulen Strategie

358015352_3-SulenStrategie1.jpg.2074bd49abe3af899a68cc2eceb3a8d0.jpgDas sind die aktuellen 10 Top-Scorer nach der 3-Säulen-Strategie: Scoringmodell für Value-Anleger. Ohne weitere Analyse habe ich diese 1:1 in mein wikifolio Powertrain-Quality übernommen, auch wenn hier zu Recht der Hinweis erfolgt  -> Zitat BGFL: Wichtig für die Interpretation des Scoring-Werts: Nicht alle vorn platzierten Aktien sind zwangsläufig kaufenswert. Das lässt sich schon aus dem aktuellen BGFL-Rating und der Performance seit 15.02.19 ersehen, dass es hier nicht zwangsweise harmonisch zusammen laufen muss (Beispiel Nemetschek). Nun denn, das Feintuning werde ich mir noch zu gegebener Zeit vornehmen. Nun noch der Hinweis, dass es sich um ein tolles Tool handelt und ich empfehle jedem User hier auf dem Forum, sich dafür etwas Zeit zu nehmen!

 

972338213_3-SulenStrategie2.jpg.ad54aa86c940d4c0a9dfebe86ae71431.jpgDer Einfachheit halber habe ich -wie bereits angekündigt- die Werte in ein wikifolio gepackt und kann so die Performancedaten der 10 Top-Scorer relativ leicht verfolgen. Seit Erstellung des wikifolios (15.02.19) liegt die Performance im positiven Bereich und leicht unter dem CDAX*. Die Ausschläge sind auf die momentanen Unsicherheiten bei WireCard zurückzuführen und sollten bald beigelegt sein.

*CDAX enthält alle an der Frankfurter Wertpapierbörse im General Standard und Prime Standard notierten deutschen Aktien.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Update 31.03.19 abwechselnd zu

  • meine Favoriten (1): ausgesuchte wikifolios mit Top-Renditen >10% p.a.
  • meine Favoriten (2): ausgesuchte Einzelaktien für Value-Anleger (3-Säulen Strategie-hier)

FAV-1-03.thumb.jpg.37d77b56f10b76814882d0fcfb55c122.jpgKeine Änderungen in der Zusammensetzung. Alle wikifolios mit Rendite gleich/größer 20% p.a. und das über Jahre hinweg (2,4 bis 6,5 Jahre). Über die Veränderung der Rendite lassen sich relativ frühzeitig Trends erkennen, auf die dann angemessen reagiert werden kann. So gesehen rückt das wiki *Speedifolio* (-5%) unter besondere Beobachtung. Am unteren Renditelevel (um die 20% p.a.) stehen bereits 3-4 Kanditaten für eine mögliche Aufnahme in meine Top 10-Favoritenliste bereit. Hinweis: alle meine wikifolio-Favoriten habe ich in einem Dachwikifolio *Powertrain-Sustainable* zusammengefasst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

meine Favoriten (2): ausgesuchte Einzelaktien für Value-Anleger (3-Säulen Strategie-hier)

meine Favoriten (1): ausgesuchte wikifolios mit Top-Renditen >10% p.a.

Quality1.jpg.d08fc94a70772eaa822f8f0c0fe2d1b0.jpgKeine Veränderungen in der Zusammensetzung der 10 Top-Scorer nach der 3-Säulen-Strategie (Scoringmodell für Value-Anleger). Daß die aktuelle Performance seit Jahresbeginn nicht unbedingt mit dem BGFL-Rating zusammenlaufen muss, stört (mich) dabei nicht, zumal der Anlagehorizont eh langfristig ausgerichtet ist. Evtl. könnte eine der beiden Sartorius-Aktien (Stämme oder Vorzüge) durch einen weiteren Top-Scorer ergänzt werden, z.B. Isra Vision mit 26 Scorer-Punkten. 

 

 

Quality2.thumb.png.9327e388e0a3190bc7861642050aa741.pngDas seit 15.02.19 eigens dafür angelegte Dachwikifolio *Powertrain-Quality* befindet sich weiter im Aufwind und kann mit der CDAX-Performance (+9,5%) ganz gut mithalten: aktuell +8,8%. Mittlerweilen befindet sich das wikifolio im Status 'investierbar'. Leider musste ich bei der Beschreibung der Handelsidee die Hinweise auf auf die Herkunft der Idee zum Scoringmodell für Value-Anleger entfernen! Ich habe dann aber doch noch einen Weg gefunden und konnte die entsprechenden Hinweise bei den Kommentaren platzieren.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Performance seit Jahresbeginn

meine Favoriten (1): ausgesuchte wikifolios mit Top-Renditen >10% p.a., zusammengefasst im wikifolio

  • Powertrain-Sustainable: 7,3%

meine Favoriten (2): ausgesuchte Einzelaktien für Value-Anleger (3-Säulen Strategie-hier), zusammengefasst im wikifolio

  • Powertrain-Quality: 7,8%

Benchmark

  • DAX | CDAX: 14,2% | 14,5%

Die Performance der beiden wikifolios hinkt etwas hinter den Vergleichsindizes her, da die Erstellung erst später im Jahr erfolgte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...