Jump to content
#BGFL Community

wikifolio - meine Favoriten


Empfohlene Beiträge

Am 20.1.2018 um 11:55 schrieb GembaPowertrain:

...... Sollte das wikifolio-Musterdepot *Qualität, angelehnt an Susan Leverman* zum 31.01.18 die Performance 1 Jahr >25% nicht erfüllen, stehen bereits potentielle Nachrücker parat.

Update KW 04: meine wikifolio-Favoriten

5a6c7cf00e939_updatekw04.thumb.JPG.213f61f2327991ae95199ddc4f782c1a.JPGWie bereits angedeutet, wird das wikifolio-Musterdepot *Qualität, angelehnt an Susan Leverman* zum 31.01.18 meine Favoritenliste verlassen. Da ich aber den Ansatz über die Susan Leverman Strategie recht interessant finde, glaube ich mit *Selektion nach Leverm.(offensiv)* einen würdigen Nachfolger gefunden zu haben. Dieses wikifolio-Musterdepot erfüllt alle Kriterien für meine wikifolio-Favoritenliste und steht aktuell bereits auf #2 meiner Rangliste. Etwas stolz bin ich auf mein *Powertrain-Earnings*, welches 'nur' durch die 2te Nachkommastelle auf #3 steht.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sponsor

Ads by Google
- Anzeige -

Monatsupdate Januar 2018

Monatsupdate.thumb.JPG.b78fc1ed56c4bb107abd0ccc8e765c5a.JPGNur 56 von aktuell 14.387 investierbaren wikifolios ohne Hebelprodukte entsprechen meinen Auswahlkriterien. Aus dieser Vorauswahl generiere ich meine Top-wikifolio-Rangliste mit max. bis zu 12 Favoriten (aktuell 10), die mindestens 1 x monatlich mit Hilfe der auf wikifolio.com zur Verfügung stehenden Filteroptionen optimiert bzw. angepasst werden. Dabei werden Rendite- und Risikokennzahlen neben weiteren wikifolio-Auszeichnungen zur Entscheidungsfindung herangezogen.

Monatsupdate2.thumb.JPG.77f817b0e444fbca457c60268dea4ad0.JPGErfreulicherweise landete mein wikifolio-Musterdepot *Powertrain-Earnings* auf #2. Mit welchen Einzelwerten und Performance -siehe Grafik.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

5a7f6602f2fd3_Brsenbriefempfehlungennutzen.thumb.JPG.c8bd3c38713fcfe4ac58cce19f4f584c.JPGSo langsam gehen mir meine wikifolio-Favoriten aus. Nur noch 23 von 14.434 wikifolios halten den Auswahlkriterien stand. Innerhalb von 7 Börsentagen rutschten meine wikifolio-Favoriten um über 8%-Punkte ins Minus. Performance seit Jahresbeginn: -2,4%. Zur Orientierung: DAX -6,3%. Aber es gibt sie doch. Gewinner und Top-Performer auch in schwierigen Zeiten. Auch wenn HBecker mit seinem wikifolio *Börsenbriefempfehlungen nutzen* nicht zu meinen ausgewiesenen Favoriten zählt (da leider nicht investierbar), finde ich einen Blick auf sein 'wiki' doch recht lohnenswert - siehe Grafik.

Auch sonst sind seine Kennzahlen 'Spitze'. Performance seit Jahresbeginn: 3,8%, 1 Jahr: 41,1%, 6 Monate: 15,2%, 3 Monate: 7,5%, 1 Monat: 1,2%. Übrigens gehört sein 'wiki' mit einer Performance seit Beginn von 2.036% zu den Top-Performern aller 14.434 wikifolios ohne Hebelprodukte! Dazu passend sein Kommentar vom 7.2.18:

Zitat

Der DAX kam über 1000 Punkte zurück. Das Wiki befindet sich auf All-Time High. Es hat sich wieder die Strategie bewährt bei einer unsicheren Börsenlage den Aktienanteil stark zurückzufahren. Der Zukauf von stark zurückgekommenen soliden Werten wie Viscom, Delignit, Hanseyacht brachte gleich ein ordentliches Plus ------- Das Wiki ist mit einem Risikofaktor von 0,3 bewertet, trotz dieser geringen Volatilität wird eine hohe Performance erzielt. Die Strategie der kleinen Depotanteile und rechtzeitigen Verkäufe bewährt sich nun schon seit über 4 Jahren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5a880d092c36d_FavoritenKW07.thumb.JPG.bee4b6a0d0e77d9ee30a5ba657efa0f2.JPGUpdate KW 07 <meine wikifolio-Favoriten>: noch haben längst nicht alle meine wikifolio-Favoriten den herben Februar-Rücksetzer verschmerzt und liegen gemessen am Stand 31.01.18 noch mehr oder weniger im Minus. Ausnahmen: *Goldesel-Investing* (+0,8%) und *Future* (+0%). Auch bei der Performance 1 Jahr gibt es die ersten 'Schwächeanzeichen'. So muss sich das wikifolio-Musterdepot *TSI Trendstärke mit Börsenampel* (aktuell 19%) noch gewaltig strecken, um den weiteren Verbleib in meiner Favoritenliste zu sichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Monatsupdate Februar 2018

5a97357966b9b_UpdateFebruar.thumb.JPG.04d865b24691c8b991518c83c2ad5d87.JPG8 meiner 10 wikifolio-Favoriten mussten deutliche Abstriche zum Vormonat hinnehmen. Bis zu minus 6,3%-Punkte betrugen die Verluste. Nur die beiden wikis *Goldesel-Investing* (+0,3%) und *Future* (+4,7%) konnten entgegen dem allgemeinen Abwärtstrend zulegen. Rechtzeitig eingedeckt mit den Aktien der BAUMOT GROUP, profiert der Trader Thomas Litschko (*Future*) von der Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts, wonach deutsche Städte grundsätzlich das Recht haben, Fahrverbote für Dieselautos zu verhängen. BAUMOT GROUP (vormals Twintec AG) wurde 1995 gegründet und konzentriert sich im Wesentlichen auf die Entwicklung, die Herstellung und den Vertrieb umweltfreundlicher Technologien zur Abgasminderung. Zum Portfolio gehören unter anderem Rußpartikelfilter, Kaltlaufregler und Katalysatoren. Daneben bietet Twintec über die Tochtergesellschaft Interkat GmbH katalytische Beschichtungsleistungen für verschiedene industrielle Anwendungen an.

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Update KW 11: meine wikifolio-Favoriten

5aad27246da22_updatekw11.thumb.JPG.c1a1fb4a3574c55511b9f1a3947a6d7e.JPG

  • Performance: alle Favoriten weisen eine positive Performance in 2018 auf. Bei der für die Auswahl in Frage kommende Performance 1 Jahr >25%, wird es langsam eng für das wikifolio *TSI Trendstärke mit Börsenampel*.
  • Spitzenreiter: die Performance des wikifolios *Top Pics Of TheYear* ist mit 10,5% weiterhin deutlich im Plus. Der Fokus liegt auf qualititativ ausgewählten Small Caps und erweist sich als unverändert erfolgreich.
  • Verlierer: deutliche Verluste mit Pantaflix und Cliq Digital verzeichnet das wikifolio *Future* mit minus 3,7%-Punkten gegenüber Februar.
  • Mein wikifolio-Musterdepot: *Powertrain-Earnings* profitiert weiterhin von den Strategien der erfolgreichen wikifolio-Tradern, insbesonders des aktuellen #1-Traders Junolyst alias Lukas Spang. Ergänzt um die fachkundigen Beiträge hier auf BGFL, schafft es das wikifolio-Musterdepot auf einen achtbaren vierten Platz.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Monatsupdate März 2018

5abe32df4959c_update2018-03.thumb.jpg.ec2b53242a65cea4e952f694a4064252.jpgAlles in allem geht für meine wikifolio-Favoriten ein enttäuschendes Q1 zu Ende. Lediglich 3 wikifolios weisen noch eine bescheidene positive Jahresperformance aus. Auch wenn der DAX bei -6,4% landet - etwas mehr hätte ich schon erwartet. Egal ob 'Aktiv' oder 'Passiv' ausgerichtet - keines kam ungeschoren davon! 2 wikifolios scheitern gar an der Vorgabe für die Performance 1 Jahr >25% und scheiden somit aus. Noch erfüllen aktuell 21 von 14.678 wikifolios die Auswahlkriterien für meine Favoritenliste, aber es wird immer enger. Vielleicht hat ja der eine oder andere Leser hier auf dem BGFL-Forum noch einen 'heißen' Tipp/Anregung!?

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Monatsupdate April 2018

1108524671_Favoriten-update04.thumb.PNG.b33c1e8bec2ac1b33276aa105e677de0.PNGGleich 4 wikifolios sind im April am Auswahlkriterium Performance 1 Jahr >25% gescheitert. Mit Swez Small Cap, IT Leader, Alpha Relative Stärke nach Levy und Trend- & Newstrading Aktienwerte konnten jedoch passende Vertreter selektiert werden. Mit Swez Small Cap und IT Leader setzen sich sogar gleich 2 neue an die Spitze meiner Favoritenliste. Die Performance seit Jahresbeginn reicht von 19,6% (Swez Small Cap) bis -9,4% (Dynamische Relative Stärke). Zum Vergleich: DAX -2,4%. Mehr zum Monatsgewinner April <Swez Small Cap> folgt in einem separaten Beitrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monatssieger April - meine wikifolio-Favoriten

Kurzporträt Monatssieger April - meine wikifolio-Favoriten:

wikifolio-Trader Swez aka Simon Weishar handelt vor allem Small- aber auch Mid Caps , die seiner Einschätzung nach noch viel Wachstums- und damit Renditepotenzial haben. Anlageschwerpunkt ist Deutschland (aber nicht ausschliesslich). Zu seinen wikifolio-Auszeichnungen zählen u.a. Guter Money Manager, Bestseller und Regelmäßige Aktivität. Mit aktuell 'nur' 7 Depotwerten weist er eine sehr hohe Traderaktivität aus, was ihm noch die Auszeichnung Heavy Trader einbringt. Ansonsten sprechen die Kennzahlen für sich, wie nachstehende Grafiken eindrucksvoll zeigen.

1834165869_MonatssiegerApril.thumb.JPG.130e8400635bcd332fb0a20a48374e57.JPG1201331938_MonatssiegerApril2.JPG.35a6336b1a476f8b13afd9a0382858e9.JPG

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Monatsupdate Mai 2018 - meine wikifolio Favoriten

505880323_update05-18.thumb.PNG.6f9a3064408c5eb0740a588e1cee58bb.PNGSchwieriger als erwartet gestaltet sich die Favoritensuche nach den vorgegebenen Auswahlkriterien. Dabei scheint die Performance-Hürde >25% p.a. das grösste Hinderniss darzustellen. Aus diesem Grund habe ich diese Kennzahl auf >20% p.a. zurückgenommen. Immerhin haben somit 37 von 15.036 wikifolios die neu festgesetzten Kriterien erfüllt, was für mich die Auswahl der 10 Favoriten erleichtert. Zusätzlich berücksichtige ich auch sogenannte Dach-, Medien-, Vermögensverwalter- und Themenwikifolios, sofern die Kriterien erfüllt werden. Dies trifft auf die aktuellen Favoriten für  *Dt. Aktien-Momentum-Protect* (Vermögensverwalter) und TradingBrothers Handelssystem RD (Medienwikifolio) zu.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer Performance seit Jahresbeginn (YTD) von 23% setzt sich der aktuelle Spitzenreiter *IT Leader* deutlich von seinen Verfolgern ab. Nachstehend auszugsweise aus der Handelsidee: IT- oder IT-nahe Unternehmen weisen meiner Ansicht nach häufig hohe Wachstumsraten auf. Das wikifolios soll sich auf solche IT-Unternehmen konzentrieren. Die Auswahl soll über fundamentale Analyse erfolgen......und weiter...Durch die Konzentration auf Top-Unternehmen und eine lange Haltedauer soll das Risiko im wikifolio minimiert werden. Es soll kein Trading stattfinden, sondern langfristig investiert werden. Der Erfolg gibt dem Trader Recht, zumindest bis jetzt.

740913056_ITLeader1_LI.thumb.jpg.6a0a7d6b686dd8156ada0593cf02f3fc.jpg1220574386_ITLeader2.PNG.94d558d2f26dfeec171e85feec695325.PNG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Aktuell werden die Auswahlkriterien für meine wikifolio-Favoritenliste neu überarbeitet. Ziel ist es, die Qualität/Nachhaltigkeit meiner Favoriten noch einmal zu verbessern. Neben dem maximalen Drawdown bleibt die Performance auf Jahressicht das entscheidende Kriterium. Ergänzt um die Performance seit Emission wird aber zusätzlich noch der zeitliche Aspekt (Nachhaltigkeit) berücksichtigt. Wer dauerhaft eine Jahresperformance >20% bei überschaubarem Risiko erwirtschaften will, muss sich ganz schön strecken. So gesehen könnte meine wikifolio- Favoritenliste einige Überraschungen parat haben. Nächstes Update zum 01.07.2018.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Nachstehend die überarbeiteten Auswahlkriterien und die Zusammensetzung meiner wikifolio-Favoritenliste (Top 10):

Auswahlkriterien:

  • wikifolios ohne Hebelprodukte: Grundeinstellung wikifolio.com
  • Performance 1 Jahr >20%: ersetzt die bisherige Performance >25%. Dadurch erhöht sich die Auswahl potentieller Favoriten
  • maximaler Verlust <20%: wichtiges Trader-Kriterium über den bisherigen maximalen historischen Verlust.
  • Investiertes Kapital > 5.000 Euro: ersetzt den bisherigen Real-Money Status und generiert dadurch eine größere Auswahl an Favoriten
  • Nachhaltigkeit: positive Rendite p.a. über die gesamte Anlagedauer nach Emission

Daneben können noch weitere Auszeichnungen zu Risiko/Rendite aus der wikifolio-Datenbank herangezogen werden.

855680667_wikifolio-Favoriten30_06_18.thumb.JPG.e9b4a8dbfcbfa44e013718abb7e59631.JPGMit einer Performance 1 Jahr von 42,7% setzt sich *Swez Small Cap* an die Spitze meiner wikifolio-Favoriten. Mit 'nur' 5 Depotwerten und zu 100% investiert, eine beachtliche Performance. Selbst über die gesamte Laufzeit von 3 Jahren, steht eine stolze Rendite von rund 26% p.a. zu Buche. Überraschend für mich, dass mein persönlicher Favorit *Top Pics of the Year* des Traders Junolyst, es nicht in meine Auswahl geschafft hat. Mit einer Performance 1 Jahr von 15,6% , ist er an der Soll-Vorgabe >20% gescheitert. Leider kann auch mein wikifolio Musterdepot *Powertrain-Earnings* nicht mit der Performance mithalten, lasse aber eine Ausnahme in diesem Fall zu, da gesetzt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

wikifolio-Favoriten <Update 15.07.18>

359740921_update15_07_18.thumb.JPG.4deb951cd784f3b14bf27058f7164fc4.JPGQualität setzt sich durch: alle meine wikifolio-Favoriten konnten sich behaupten und haben die Kennzahl Performance 1 Jahr übertroffen (Ausnahme: mein gesetztes wikifolio *Powertrain-Earnings*). Insgesamt haben 81 wikifolios die Auswahlkriterien erfüllt, 39 davon auch das wikifolio-Qualitätskriterium *Guter Money Manager*. Im (ungewichteten) Durchschnitt liegt die Cash-Quote bei den Favoriten bei 25%. Das wikifolio *Chancen übergreifend* mit dem Top-Trader Fuchs2014 gar bei 90,4%. Wenigstens 5% Cash halten *Future* und *Internet der Dinge | Technologie*. Insgesamt ist der Anteil der Cash-Quote bei den von mir erfassten wikifolios (20) deutlich gestiegen - aktuell 17%.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Monatsupdate Juli 2018 - meine wikifolio Favoriten

2004679130_FAV31_07_18.thumb.JPG.950c7c942e72f54ed52fe2158e23a79e.JPGMeine wikifolio-Favoriten haben eine Laufzeit nach Emission von mind. 2 Jahre, sowie eine Rendite >10% p.a. Das wikifolio *Germany TOP Select* hat die Vorgabe "Performance 1 Jahr >20%" knapp verfehlt, bleibt aber mangels geeigneter Kandidaten weiter dabei (gelbe Karte). Weitere Veränderung: *Simplex* ersetzt *Powertrain-Earnings* (Kriterien werden nicht erfüllt).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Die Vorbereitungen für das August-update laufen bereits. Um der Nachhaltigkeit meiner wikifolio-Favoriten mehr Ausdruck zu verleihen, wird die Favoritenliste um die jährliche Rendite und die Laufzeit nach Emission ergänzt. Diese Kennzahl wird leider auf wikifolio.com (noch) nicht erfasst. Die Berechnung erfolgt über die Interne-Zinssatz-Methode (englisch: IRR – Internal Rate of Return) und ist ein Verfahren der dynamischen Investitionsrechnung. Hier nochmals die Auswahlkriterien:

  • wikifolios ohne Hebelprodukte
  • Performance 1 Jahr >20%
  • maximaler Verlust <20%
  • Investiertes Kapital mind. 5.000 €
  • Rendite nach Emission >10% p.a.
  • Laufzeit min. 2 Jahre

Damit wird sich die Qualität meiner wikifolio-Favoritenliste noch einmal deutlich verbessern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Monatsupdate August 2018 - meine wikifolio Favoriten

1480398533_favoriten31_08_18.thumb.JPG.1f464269abd97e9d7d562140b4ce3b53.JPGDen zusätzlichen Nachhaltigkeitskriterien Rendite >10% und Mindestlaufzeit min. 2 Jahre nach Emission, fielen gleich 3 meiner wikifolio-Favoriten des Vormonats aus dem Raster.

Ausgeschieden (-3): Mein Basisinvestment, Simplex, Spezielles & Substanz. Neu (+3): High-Tech Stock Picking, AA+ Master-Trading ohne Hebel, Top Pics of the Year.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine wikifolio Favoriten im Fokus

platintrader.thumb.JPG.5bde11d768f13f045ea983ae4f383c8d.JPGAus verschiedenen Gründen können sich auch sehr gute und erfolgreiche wikifolio-Trader nicht für meine Top10 Favoritenliste qualifizieren. Trotzdem verfolge ich diese -und deren Handelsidee- sehr aufmerksam. Der ultimative Top-Performer auf der wikifolio Plattform ist für mich der Trader Einstein mit seinem wikifolio "Platintrader 1000% Leidenschaft". Leider nicht investierbar und deshalb auch nicht in meiner Favoritenliste enthalten, erreicht Einstein eine jährliche Rendite von knapp 100% - und das bereits über 5 Jahre! Ein Börsenprofi 'par excellence', der sich auf Trading und Strategie festlegt und sich höchst ambitionierte Ziele vorgibt: 1% Performance am Tag! Seine Kommentare werden eigener Aussage zufolge "in einfacher und lustiger Sprache für jedermann verständlich verpackt". Es lohnt sich allemal einen Blick auf sein wikifolio-Musterdepot zu werfen. Natürlich hat Einstein viele sogenannte Follower, die versuchen, seine Strategie/Handelsidee zu kopieren. Am besten gelingt dies m.E. dem Trader 2Stein mit seinem wikifolio 2Stein's Best Platin (investierbar).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hinweis in eigener Sache: meine Top10 wikifolio-Favoriten sind ab sofort auch als wikifolio-Musterdepot > Powertrain-Selection auf der wikifolio-Plattform zu finden. Über eine unverbindliche Vormerkung würde ich mich natürlich freuen. Hier gehts zum wikifolio > Powertrain-Selection (Anmeldung auf wikifolio.com erforderlich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.9.2018 um 10:23 schrieb GembaPowertrain:

Hinweis in eigener Sache: meine Top10 wikifolio-Favoriten sind ab sofort auch als wikifolio-Musterdepot > Powertrain-Selection auf der wikifolio-Plattform zu finden. Über eine unverbindliche Vormerkung würde ich mich natürlich freuen. Hier gehts zum wikifolio > Powertrain-Selection (Anmeldung auf wikifolio.com erforderlich).

Nice

Good Luck @GembaPowertrain !

Mach doch ein eigenes Topic draus, dann könnten wir das oben anpinnen.
Mit etwas Glück fängst Du damit den einen oder anderen Besucher der Community ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monatsupdate September 2018 - meine wikifolio Favoriten

FAV-09.thumb.JPG.5a0c546d91391edd7117e4ca6bf65f17.JPGGanz schön durcheinandergewirbelt wurden meine wikifolio-Favoriten im September. Nur noch 4 wikis konnten sich über der Performance 1 Jahr >20% halten. Es war gar nicht so einfach, die 6 Aufsteiger nach den Auswahlkriterien zu generieren. In einem Fall habe ich bei der Laufzeit min. 2 Jahre ein Auge zugedrückt und den Rundungsfaktor ausgenutzt ?. Dafür haben wir mit dem wikifolio *Minus Sinus Value Select* einen neuen Spitzenreiter mit einer beeindruckenden Performance.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Vorschau Monatsupdate: der Start ins Schlussquartal hat auch bei meinen wikifolio-Favoriten deutliche Bremsspuren hinterlassen. So erfüllen aktuell von insgesamt 16.335 wikifolios lediglich noch 24 die Auswahlkriterien, wobei davon noch einmal 14 an der erforderlichen Laufzeit nach Emission (mind. 2 Jahre) scheitern. Bleibt zu hoffen, daß sich bis Monatsende die Situation noch etwas aufhellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Painpoint:

Wie Stress-resistent sind denn die Wikifolios?

Also im Sinne der jüngsten Börsenturbulenzen.

 

Passt grad ganz gut dazu: aktueller Beitrag aus dem Handelsblatt  (Titel: Der komplette Gewinn aus einem Jahr ist an nur einem Tag weg)*

 

* PS: Ich lagere den gehighjackten Teil dieses Thread später aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...