Jump to content
#BGFL Community

realer Blockchainplay


Fahrenheit

Empfohlene Beiträge

Der Blockchain ist in aller Munde und die Ankündigungen von neuen Geschäftsmodellen die durch die Blockchain initiert werden sollen, fallen wie reife Früchte vom Himmel. Ich befürchte nur, dass viele Unternehmen ihren kühnen Ankündigungen kein tragfähiges Geschäftsmodell folgen lassen. Das ist selbstverständlich nur eine Vermutung von mir, doch die Übertreibungen die wir in diesem Marktsegment sehen, lassen Erinnerungen an den Neuen Markt aufkommen. Die Kursentwicklungen der Edgesearch, Brainclouds und wie sie alle heissen, lassen nichts Gutes erwarten. Doch es scheint, als gäbe es auch in diesem Segment reifere Unternehmen, die es nicht bei kühnen Ankündigungen belassen, sondern schon einen Schritt weiter sind.  Der CEO der Niiio ließ heute den Markt mit der nachfolgenden Meldung aufhorchen: "Den Wertpapierhandel sowie die Etablierung von Plattformen für den Tausch von digitalen Assets stets im Blick, hat das Softwarehaus bereits heute eine fertige Backend-Technologie in der Schublade, die es ermöglicht, etablierten Banken über Blockchain-Plattformen (wie z. B. Ethereum) eine virtuelle Depotführung inkl. Order-Internalisierung anzubieten. In einem zweiten Schritt wäre es auch denkbar, weitere Partner an dieses Ökosystem anzudocken, um so einen eigenständigen Marktplatz zu schaffen. "Wir wären dann nicht mehr weit von der Funktionalität einer Börse entfernt", so Johann Horch, der derzeit Gespräche mit seinen Bankkunden über den Einsatz solcher innovativen Plattformen führt. "Unser Ziel ist es, in den nächsten 3 Jahren bis zu 10 % des deutschen Handels über unsere Plattform abzubilden".
Ein solches Statement läßt den geneingten Leser aufmerksam werden. Hierzu muss man wissen, das sich die Niio schon seit mehreren Jahren mit  Themengebieten wie Blockchain, Kryptographie, ICO und smart contracting intensiv beschäftigt. Darüberhinaus verfügt die Gesellschaft schon über sehr intensive Kontakte in die Finanzindustrie. Das ermöglicht nicht nur eine passgenau Entwicklung der Tecehnologie sondern auch eine schnelle Markteinführung. .... so jetzt aber genug des Lobes, lest einfach selbst:

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen :)

http://www.dgap.de/dgap/News/corporate/fintech-softwarehersteller-niiio-finance-group-plant-eigenen-blockchainmarktplatz/?newsID=1037879

 

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sponsor

Ads by Google
- Anzeige -

Wirklich interessante News, hier scheint wirklich ein realer Blockchainplay zu entstehen:

niiio finance group AG: Tausch von (Vermögens)-Werten mittels Blockchain - Beim Görlitzer Softwarehersteller niiio AG schon lange keine Zukunftsmusik mehr

Zitat

 

DGAP-News: niiio finance group AG / Schlagwort(e): Sonstiges

20.11.2017 / 15:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
 

Tausch von (Vermögens)-Werten mittels Blockchain - Beim Görlitzer Softwarehersteller niiio AG schon lange keine Zukunftsmusik mehr

Görlitz, 20.11.2017. In Kooperation mit dem Digital Banking Strategen und Co-Autor von "The FinTechBook", Axel Apfelbacher, haben sich die niiio Mitarbeiter Marko Modsching, CTO für strategische Entwicklung, und Nathan Kummer, Senior Software Entwickler, sowie CEO Johann Horch intensiv mit dem Thema Tausch von Vermögensgütern mittels Blockchain-Technologie beschäftigt. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse hat das Journal of Digital Banking, eine bedeutende internationale Fachzeitschrift, die sich hauptsächlich mit Fallstudien zu FinTech-Innovationen beschäftigt, kürzlich veröffentlicht....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...