Jump to content
#BGFL Community

Social Investing


Empfohlene Beiträge

Dank an die Gestalter der Foren, die mit der Bierdeckel-Lounge m.E. eine 'offene Flanke' abdecken. Schön, dass dabei auch das Social Trading höher aufgehängt wurde. Ich hoffe, dass sich hier noch ein paar mehr Trader einfinden und über ihre Erfahrungen berichten. In diesem Sinne, einen guten Start wünscht sich GembaPowertrain.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sponsor

Ads by Google
- Anzeige -
  • 6 months later...

Das kann ich ja fast nicht glauben, daß hier noch keine Postings zu finden sind! Wo sind die Community-Mitglieder, die auf Social Trading/Social Investing 'unterwegs' sind und über ihre Erfahrungen/Kritik/Anregungen zu wikifolio und sonstige berichten wollen/können? Mittlerweilen sind über 21.000 wikifolios mit und ohne Hebelprodukte registriert - da werden doch sicherlich einige dabei sein, die regelmässig bei BGFL reinschauen......zumindest wenn sie erfolgreich sein wollen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte mir gut vorstellen, daß ich neben meinen wikifolio-Favoriten auch einen Wettbewerb für die BGFL-Leser hier einrichten könnte. Voraussetzung wäre ein investierbares wikifolio ohne Hebelprodukte und einer Laufzeit von mindestens 1 Jahr. Die für den Wettbewerb entscheidende Kenngröße wäre die Performance 1 Jahr. Meldet euch doch einfach mal hier oder über Boardmail @GembaPowertrain. Je nach Interesse würde ich dann weitere Details bekanntgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • 2 months later...

wikifolio-Zahlenspiele: dass 2018 ein verflixt schwieriges Börsenjahr ist/war, zeigt sich auch bei den auf wikifolio.com gelisteten wikifolio-Musterdepots. Von den 5.884 investierbaren wikis ohne Hebelprodukte, weisen nur 947 (16%) eine positive Performance seit Jahresbeginn aus. Bei den sogenannten Real-Money wikifolios (mind. 5.000 € investiertes Kapital), sind es gerade noch 78 (1,3%).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wikifolios vs DAX Performance (ytd)

Hallo Toskana, mit -16,1% Performance seit Jahresbeginn (ytd) war es für viele wikifolios relativ einfach, den DAX zu schlagen, wie nachstehende Tabelle zeigt. Eng wird es jedoch für viele, wenn es in Richtung schwarze Null bzw. darüber geht. Dies lässt sich dann relativ leicht über weitere Filterkriterien herunterbrechen, bis zu meiner Aussage s.o.

bgfl-12.1.JPG.64cc98fcbdffc878f29b5045938adfc2.JPG

Da ich bei meinen wikifolio-Favoriten Wert auf Nachhaltigkeit lege, habe ich die Messlatte sehr hoch gelegt -siehe auch Beiträge hier auf Social Investing <Wikifolio - Meine Favoritenliste>.  Aktuell befinden sich dort nur noch 7 !!! ausserordentlich erfolgreiche wikifolios. Werde in den nächsten Tagen noch ein paar Beispiele von mehr oder weniger erfolgreichen wikis präsentieren. Übrigens: alle Daten, Informationen zu den wikifolios sind auf der wikifolio-Plattform einsehbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jahresperformance YTD nach wikifolio-Auswahlkriterien

> Performance seit Beginn

  1. Platintrader: 1,8% (Gesamtperformance: 2.633%)*
  2. Börsenbriefempfehlungen nutzen: 15,2% (Gesamtperformance 2.270%)*

> Top-wikifolio Rangliste

  1. Trendfolge Long/Short Small Cap: 1,9% (7.124 Punkte)
  2. Spezialwerte: 8,6% (6.835 Punkte)

> Investiertes Kapital

  1. Qualität, angelehnt an Susan Levermann: -17,4% (EUR 15.363.309)
  2. Börse Online Nebenwerte: -15,0% (EUR 10.346.880)

*beide wikifolios sind (leider) nicht investierbar

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

wikifolio-Musterdepot *Powertrain-Quality*

wiki1.thumb.jpg.f0b5bc651de3d04e29c72bc26ca5f512.jpgDie Vorstellung des neuen Tools für Value-Anleger nach der 3-Säulen-Strategie hier auf boersengefluester.de hat mich dazu inspiriert, diese Strategie in einem wikifolio-Musterdepot umzusetzen. Das wikifolio wurde bereits publiziert und ist schon mal ganz gut gestartet. Bin mal gespannt, wie sich die Performance entwickelt. Eine Überprüfung, evtl. Anpassung der Depotwerte, erfolgt mind. 1/4-jährlich. Der Anlagehorizont ist überwiegend langfristig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Social Trading - wikifolio.com

Interessante Einblicke in das Anlageverhalten seiner wikifolio-Trader gewährt wikifolio.com mit seinem Analyse-/Monitoring Tool wikifolio.com Insights. Aktuell findet man 22.041 wikifolios, davon 8.089 investierbare. Investiertes Kapital (>1 €) liegt in insgesamt 3.830 wikifolios vor. Ich habe mal ein bisschen sortiert, gefiltert und geschätzt und komme dabei auf ein investiertes Kapital um die 300 Mio €. Die interaktive Asset Allocation visualisert bis zur Einzelwert-Ebene und lässt Rückschlüsse über das aktuelle Anlegerverhalten zu. Um in die 'tieferen' Ebenen zu gelangen muss man allerdings angemeldet sein.

Asset Allocation

2018241030_AssetAllocation(2).thumb.jpg.60d1a6b79b9727c94680f0501f80f6c7.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb GembaPowertrain:

Social Trading - wikifolio.com

Interessante Einblicke in das Anlageverhalten seiner wikifolio-Trader gewährt wikifolio.com mit seinem Analyse-/Monitoring Tool wikifolio.com Insights. Aktuell findet man 22.041 wikifolios, davon 8.089 investierbare. Investiertes Kapital (>1 €) liegt in insgesamt 3.830 wikifolios vor. Ich habe mal ein bisschen sortiert, gefiltert und geschätzt und komme dabei auf ein investiertes Kapital um die 300 Mio €. Die interaktive Asset Allocation visualisert bis zur Einzelwert-Ebene und lässt Rückschlüsse über das aktuelle Anlegerverhalten zu. Um in die 'tieferen' Ebenen zu gelangen muss man allerdings angemeldet sein.

Nachtrag: Anmeldung bei wikifolio.com ist nicht erforderlich. Einfach unter wikifolios entdecken zu wikifolio.com Insights scrollen und reinklicken....

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Social Trading - wikifolio.com

Asset Allocation Stand: 14.03.20

717981023_assetallocation14_03.20(2).thumb.jpg.fdc8fe322694ff40f97d3731061090b5.jpgWie reagieren die wikifolio-Trader auf die Covit-19 Krise? Vergleicht man die Asset Allocation der rund 8.100 investierbaren wikifolios zum 04.02.20 (siehe vorstehend), so hat sich der Cash-Anteil von 17,9 Mio. € auf jetzt 26,2 Mio. € erhöht (+45%). Dabei viele Trader -z.T. mit erheblichen Verlusten- ausgestiegen. Getreu dem Motto: Nur Bares ist Wahres!

Dabei wurden überwiegend Aktien aus D und US abverkauft, während strukturierte Produkte (Hebelprodukte und Anlagenzertifikate) und Aktien International leicht zulegen konnten.

Quelle Grafik: wikifolio.com Insights

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...