Jump to content
#BGFL Community

Wikifolio IREX Totalverlust


blindspot

Empfohlene Beiträge

@GembaPowertrain - Du machst das sehr professionell. Klasse, danke für den Link.

@admin - wie ist das eigentlich, darf man hier Links in der Signatur verwenden? Hab dazu noch nichts gefunden.


Nochmal zum Thema Wikifolio - das hier ist ein Negativbeispiel der Oberklasse. Totalabsturz aus luftiger Höhe.

 


IREX.thumb.PNG.b9ec3ca03cc63a1d659ced12bebb9b08.PNG

 

https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfirex0011

 

Zwei Fragen an die Experten: Was bedeutet in dem Fall "Besichert" und "Investiertes Kapital" ist das was jetzt hier zu 1 cent noch übrig ist?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sponsor

Ads by Google
- Anzeige -

@blindspot hatte dieses ehemals 'hochgepushte' wikifolio auch auf dem Schirm (nur zur Beobachtung). Leider gibt es auf der wikifolio Plattform noch mehrere solcher Negativbeispiele. Ausser der Warnung, dass es sich hier um wikifolios mit Hebelprodukten handelt und damit ein erhöhtes Risiko einhergeht (bis hin zum Totalverlust) gibt es keine weiteren Barrieren. Also wird auch hier kräftig weitergezockt....>:(. Zu deinen beiden Fragen, wie folgt: "Besichert" - Kurzinfo aus den wikifolio-Richtlinien

Zitat

Mit der Investition in Zertifikate geht generell ein Emittentenrisiko einher. Dies bedeutet, sollte das betreffende Emissionshaus nicht mehr in der Lage sein, seinen finanziellen Verpflichtungen nachzukommen, wird das Risiko schlagend und es kann für Gläubiger zu Ausfällen kommen. Um z.B. Ausfälle aus einer möglichen Insolvenz einzuschränken, kann ein Emissionshaus im Interesse der Käufer seine Wertpapiere speziell besichern.

"Investiertes Kapital" : nachstehender Kommentar der IRTrader von heute.

Zitat

Liebe IREX-Investoren, das IREX-Produkt ist ausverkauft. Stücke können aktuell nur noch zurückgegeben werden. Der IREX läuft ganz normal weiter. Wir arbeiten an einer Lösung, um auch in Zukunft der IREX-Strategie folgen zu können. Weitere Infos in Kürze. Freundliche Grüße Ihr Intelligent Recommendations Team

Dazu meine 'Deutung' (bin aber nicht der Experte): der oder die Trader sind voll gegen die Wand gefahren und das investierte Kapital ist weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Da reibe ich mir über soviel "kollektiver Intelligenz" doch sehr verwundert die Augen. Das seit Wochen nicht mehr handelbare wikifolio-Musterdepot IREX erscheint mit neuer ISIN und wird weitergehandelt oder soll man besser sagen...wird abgewickelt? Die Erklärung dafür aus dem zugehörigen wikifolio-Steckbrief:

Zitat

Für das Zertifikat mit der ISIN DE000LS9JBB2 werden zurzeit keine Ask-Kurse gestellt. Für dieses wikifiolio wurde ein Zertifikat mit dem Bezugsverhältnis 1:10.000 emittiert.

IREX-alt.thumb.JPG.99a77ecfa3c53fde51cb7cd121019f4e.JPGIREX-neu.thumb.JPG.c68b8457544bc0ecb48e5f888de82bfa.JPG

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb blindspot:

Bei dem Kurs werden Zertifikate eigentlich wertlos ausgebucht, meine ich.

Ich denke mal, dass es um eine reine Abwicklung geht. Immerhin befinden sich aktuell rund 170 T€ investiertes Kapital im wikifolio-Musterdepot! Und der oder die Trader versuchen mit den wertmässig verbliebenen ca. 10 € und 'unzähligen' Trades (im Dezember Stand heute ca. 250 Trades!!!) das Depot am Leben zu halten. So gibt es zumindest Geld- und Briefkurse und Investoren können zumindest im Bezugsverhältnis 1:10.000 handeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 3 Stunden schrieb Mars:

"Kollektive Intelligenz". Hm. Hieß das nicht früher "Herdentrieb"? O.o

Herdentrieb klingt halt so einfach - fast abwertend. Wissentschaftlicher klingt natürlich Schwarmintelligenz ,Gruppenintelligenz oder eben kollektive Intelligenz. Entsprechende Abhandlungen und Literaturhinweise finden sich über diverse Suchmaschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

......nach IREX die nächste Pleite:

366033374_pleite(2).jpg.d374d3fd2157ac2953d3676fb6aa5074.jpgBei beiden handelt es sich um wikifolios mit Hebelprodukten. Seitens wikifolio erfolgt lediglich der Hinweis> Vorsicht: kann Hebelprodukte enthalten. Spätestens ab hier sind jedoch die potentiellen Investoren gefordert...Ich hoffe, daß zumindest keine Leser von BGFL hier investiert sind/waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...