Jump to content
#BGFL Community

IBU-tec


GembaPowertrain

Empfohlene Beiträge

Sponsor

Ads by Google
- Anzeige -

Da bin ich auch gespannt. Vergangenen Mittwoch (18.10.17) habe ich erst mit dem CEO von IBU-tec, Ulrich Weitz, und dem IR-Chef Max Narr auf einer Veranstaltung der Deutschen Börse gesprochen. Da hörte sich alles gut an, allerdings war auch das Börsensegment Scale das zentrale Thema der Diskussion – nicht so sehr die Q3-Zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schneller als gedacht und @Gereonsei Dank, haben wir gerade die Erklärung in den aktuellen Kurznachrichten auf boersengefluester.de erhalten. Auch wenn ich letztendlich die Einschätzung verstehen und (bedingt) teilen kann, bleibt ein fader Beigeschmack. Als wikifolio-Trader mit kurz- bis mittelfristiger Perspektive fällt es mir natürlich schwer solche Verluste auszusitzen, zumal .....und jetzt meine kritische Anmerkung...neben den durchaus optimistischen Einschätzungen diverser Berichte zufolge (alle so um den 13.10.17 herum), schon 10 Tage später der Absturz erfolgt. Kann passieren...>:(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glücklich bin ich mit der Entwicklung überhaupt nicht. Und es es mir auch klar, dass die Gewinnwarnung sogar ziemlich blöd aussieht im Kontext der jüngsten positiven Berichte auf boersengefluester.de. Aber bislang hatte IBU-tec einen wirklich guten Eindruck auf mich gemacht. Hoffentlich kommen sie schnell zurück auf die Spur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur der Vollständigkeit halber: es gab zu IBU-tec mehrere Berichte aus unterschiedlichen Quellen, die u.a. auch von sehr erfolgreichen wikifolio-Tradern gepostet wurden. Aber klar ist auch: die Qualität eines Unternehmens hängt nicht von einem Quartalsbericht ab - schon gar nicht auf mittlere bis lange Sicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bei IBU-tec investiert und habe mich entschlossen meine Position zu halten. Natuerlich ist im Moment der ganze schoene Gewinn beim Teufel, aber ich kann nachvollziehen, dass der ploetzliche und rapide Umsatzrueckgang bei Diesel-PKW - und bei denen ist IBU-Tec an der Katalysator-Technik beteiligt, das wurde mir bei einem Anruf bei IBU-tec bestaetigt - Spuren in der Bilanz hinterlaesst, die nicht gleich kompensiert werden koennen. 

Aber die Firma will einen neuen Standort, ist an A&M interessiert - persoenlich glaube ich, dass die Chancen eines mittel- bis langfristigen Investments die Risiken uebersteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Die guten Nachrichten -siehe börsengeflüster.de- verhalfen IBU-tec heute zu einem Kursplus von 7,8%! Ob der Rückenwind ausreicht die 18 € Marke nachhaltig zu überwinden bleibt abzuwarten. Jetzt kommen erst einmal verschiedene Analystenveranstaltungen, bevor dann im April 2018 die Hardfacts kommen. Chance für mittelfristig-, bis langfristig orientierte Anleger?

171114-04.thumb.JPG.6b0312a50852f1876835d31e287cdeca.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Offenbar hat die Gewinnwarnung viele verschreckt, so richtig aufwärts geht es (noch) nicht wieder. Gesunder Pessimismus ist gut, aber deshalb glaube ich nicht, dass IBU-tec bei unter 17 überbewertet ist. Langfristig sollten die Chancen überwiegen...  Bin seit dem IPO dabei und werde auch weiter halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...
vor 5 Stunden schrieb Lapw:

Weiss jemand, warum IBU-tec gestern um mehr als 6% gefallen ist? Nachrichten kann ich keine finden - gab es da einfach einen groesseren Verkauf?

Konnte dazu auch keine schlüssigen Meldungen finden. Habe mir mal den Chart auf 1-Monatssicht angesehen: 1. SMA 50 nach unten durchbrochen 2. Vermehrte Abverkäufe (am 4.1. 7734 Stck. auf XETRA) - RSI (14) jetzt auf <30% (überverkauft) und 3. Momentum negativ (-0,5). Würde aber alle 3 Kriterien nicht überbewerten. Vielleicht ist es ja nur eine Korrektur nach einem starken Dezemeber (+9,9%).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch keine Gründe gefunden, vermutlich eine technische Reaktion bzw. Gewinnmitnahmen. Wobei es heute wieder 2% hoch ging. Im Moment geht so ziemlich alles was halbwegs vernünftig ist, hoch. o.O Insofern zuckt es mir in den Fingern, da der Wert noch zu den kleinsten Positionen in meinem Portfolio zählt und noch etwas Cash investiert werden will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...