Jump to content
#BGFL Community

3 heiße Musterdepots


Gereon

Empfohlene Beiträge

Spielchen gefällig? Ich habe aus Spaß drei virtuelle Musterdepots mit jeweils 30.000 Euro Startkapital angelegt und gleichgewichtet mit je sechs Aktien bestückt. Starttermin ist der 14. Mai 2020.

Depot 1 sind ausschließlich Corona-Gewinner: Biontech, DeliveryHero, HelloFresh, Sartorius VZ, Shop Apotheke Europe und Teamviewer.

Depot 2 besteht aus Corona-Loosern: Bijou Brigitte, CTS Eventim, Deutsche Lufthansa, Fraport, Rational und Sixt ST

Depot 3 beinhaltet Aktien, die wir – auch unabhängig von Corona – gut finden: ad pepper media, bet-at-home.com, Einhell Germany VZ, flatex, IVU Traffic und Leifheit

Sicher haben die drei Depots völlig unterschiedliche Risikostrukturen. Gespannt bin ich aber trotzdem, wer in den nächsten zwölf Monaten die Nase vorn hat. Ich tippe einfach mal auf Depot 3. Aber Depot 2 und 1 haben ebenfalls gute Chancen. Wir bleiben dran und freuen uns auf Kommentare. Letztlich geht es hier natürlich auch darum, ob man besser oben kauft, bottom-fishing betreibt oder einfach seiner Linie treu bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sponsor

Ads by Google
- Anzeige -

Gute Idee...man darf gespannt sein, wer am Ende die Nase vorne hat. Mein persönlicher Favorit ist das Depot #3 - hängt natürlich auch vom Zeithorizont ab. Habe Ad Pepper und Flatex u.a. auch in meinem wikifolio drin. Wie übrigens auch weitere Werte, die hier auf BGFL ausführlich besprochen wurden. Mich würde noch interessieren, ob du eine buy-and-hold Strategie fährst oder flexibel auf Marktveränderungen reagieren willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Überraschend, weil es an der Börse dann doch einen deutlichen Shift bei der Auswahl der Aktienfavoriten gab. Profitierten in der ersten Phase ganz klar die naheliegenden "Corona-Profiteure" aus Sektoren wie Pharma, IT, E-Commerce etc., wurden die Investoren zuletzt risikobereiter und setzten stärker auf die abgestürzten Aktien.

Schön natürlich, dass auch die BGFL-Favoriten so gut performt haben. Ganz vorn dabei sind hier flatex, IVU Traffic und Einhell Germany.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Kleines Update unseres Depot-Dreikampfs: Momentan haben die BGFL-Favoriten die Nase vorn – insbesondere getrieben durch die weiterhin super Performance von flatex, Einhell Germany und IVU Traffic. Bei den Corona-Gewinnern liegen Shop-Apotheke Europe, Biontech und Hello Fresh am weitesten vorn. Von den Corona-Loosern zeigen Sixt und Rational die beste Form.

Veränderungen inneralb der Depots gab es bislang übrigens noch nicht.

Bildschirmfoto 2020-07-03 um 09.11.13.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Insbesondere die Aktienkurse von Biontech und Shop Apotheke Europe schieben das Depot der "Corona-Gewinner" derzeit derart kräftig an, da kommt die Auswahl der BGFL-Favoriten einfach nicht mehr mit – trotz ebenfalls prima performender Titel wie flatex. Abgeschlagen zurzeit die Gruppe der "Corona-Verlierer", selbst wenn die Entwicklung der meisten Titel aus dieser Gruppe gar nicht mal so schlecht ist. Verrückte Börsenphase eben, wenn kanpp 11 Prozent Kursplus innerhalb von zwei Monaten nur für den dritten Platz reichen.Bildschirmfoto 2020-07-23 um 08.56.37.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.7.2020 um 09:03 schrieb Gereon:

Insbesondere die Aktienkurse von Biontech und Shop Apotheke Europe schieben das Depot der "Corona-Gewinner" derzeit derart kräftig an, da kommt die Auswahl der BGFL-Favoriten einfach nicht mehr mit – trotz ebenfalls prima performender Titel wie flatex. Abgeschlagen zurzeit die Gruppe der "Corona-Verlierer", selbst wenn die Entwicklung der meisten Titel aus dieser Gruppe gar nicht mal so schlecht ist. Verrückte Börsenphase eben, wenn kanpp 11 Prozent Kursplus innerhalb von zwei Monaten nur für den dritten Platz reichen.Bildschirmfoto 2020-07-23 um 08.56.37.png

Tatsächlich sind die "Corona-Gewinner" die wirklichen Outperformer!  Im Vergleichszeitraum 14.05.20 (Start Musterdepots) bis 23.07.20 liegen DAX bzw. CDAX* Performance bei 27% bzw. 25%. Aber noch liegen ja ~10 Monate vor uns....

*Der CDAX enthält alle an der Frankfurter Wertpapierbörse im General Standard und Prime Standard notierten deutschen Aktien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Halbzeit: 'unsere' BGFL-Favoriten schlagen sich wirklich gut. Und das nach Beginn der 2ten Coronawelle. Beachtlich! Aktuell spricht ja auch einiges dafür 'seiner Linie treu zu bleiben', zumindest bei #1 und #3. Bei #2 würde ich u.U. schon gerne korrigierend eingreifen wollen 😉.

Zum Vergleich (Performance vom 14.05.20 bis 30.10.20):

  • BGFL-Favoriten: 32,2%
  • DAX: 11,8% | CDAX: 10,7% | SDAX: 14,0%

@Gereonvielleicht kannst du beim nächsten update die 3 Musterdepots mit abbilden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...