Jump to content
#BGFL Community

Decheng Technology AG


Waibschda1

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

gerne würde ich das Forum auch dazu nutzen, Aktien zu besprechen oder anzusprechen, die bisher kein Coverage von boersengefluester.de haben. Hierzu zählt die Decheng Technology AG.

Zitat

Decheng Technology AG ist ein Spezialchemie ­Pro­duzent mit Basis China, der Polyurethanharze für die Beschichtung von Textilien und Leder sowie magnetische Absorptionsmaterialien für den Einsatz in elektronischen Geräten herstellt. Mit einem klaren Fokus auf Forschung und Produktinnovation wollen wir neue Märkte erschließen und ihr Potenzial für uns nutzen. Unsere engen und langfristigen Beziehungen zu unseren bestehenden Kunden bilden dabei ein solides Fundament für künftiges nachhaltiges Wachstum.

(Geschäftsbericht 2016)

Es handelt sich dabei um ein Chemieunternehmen aus China, dass an der deutschen Börse (Xetra) gelistet ist.

Die Aktie notiert derzeit bei ca. 1,20 €, wobei man in 2016 einen Gewinn je Aktie von 0,88 € (2016er KGV von unter 1,5) ausgewiesen hat. Zudem wurde eine Dividende von 0,10 € (DivR von fast 10 %) ausgezahlt. Das sind natürlich Werte die eigentlich zu schön sind um wahr zu sein. Aufmerksam wurde ich durch die Seite investor-magazin.de mit dem Artikel:

 

Zitat

 

Wenn man 39 Mio. Cash auf dem Konto hat, schaut man sich nach einer Braut um. Genau das tut Decheng Technology nun, wie CEO Xiaofang Zhu am Freitag mitteilte. Im Auge hat der Hersteller von Polyurethanen und Additiven für die Leder- und Textilindustrie deutsche Unternehmen mit einem passenden High Tech-Produkt, dass über Dechengs Vertrieb in China vermarktet werden kann. Das würde auch den bisher verhaltenen deutschen Investoren sicher schmecken. Darüber hinaus kündigte Zhu die Zahlung einer Dividende von 0,10 Euro je Aktie für 2016 an. Wir hatten das bereits in der vergangenen Ausgabe als möglichen Trigger für den Nebenwert gesehen. Damit kommt die Aktie auf eine Dividendenrendite von fast 10%.

IPO-Kosten fallen 2017 weg

Auch sonst liest sich das 2016er Zahlenwerk gut. Für 2017 rechnet das Unternehmen mit einem EBIT- und Umsatzwachstum. Unterm Strich dürfte aber eine überproportionale Steigerung drin sein, fallen doch die IPO-Kosten von 1,4 Mio. Euro weg. Damit sehen wir beim EPS einen Sprung auf 1 Euro als möglich an. Decheng würde somit mit einem KGV von 2 bewertet werden, was ein Ausdruck der Skepsis ggü. chinesischen Unternehmen ist. Sollte ein Kauf in Deutschland klappen, ist ein weiterer Vertrauensgewinn möglich. Dann sollte die Aktie die Unterbewertung abbauen können.

http://investor-magazin.de/0413decheng-technology-lockt-mit-dividende-und-moeglichem-zukauf/

 

Aufgrund dieser Bewertung bin ich trotzdem extrem skeptisch, wobei das Ganze doch irgendwie interessant klingt. Allerdings stellt sich natürlich die Frage wieso ein renommiertes derart gewinnträchtiges Unternehmen die Börsennotiz in Deutschland suchen sollte? Im Heimatmarkt müsste Ihnen doch dann die Aktien aus der Hand gerissen werden.

Demgegenüber muss man aber sagen, dass der Geschäftsbericht für 2016 einen uneingeschränkten Bestätigungsvermerk erhielt.

Zitat

Der Abschlussprüfer hat den Jahresabschluss der Decheng Technology AG zum 31. Dezember 2016 unter Einbeziehung der Buchführung sowie den zusammengefassten Konzern­lagebericht geprüft und mit uneingeschränkten Prüfungsvermerken versehen. (Geschäftsbericht 2016)

Wie das bei den bisherigen China-Aktien war die allesamt den Bach hinuntergingen kann ich aufgrund mangelnder langjähriger Börsenerfahrung leider nicht sagen.

Meine Frage an Herr Kruse und die Community wäre allerdings, ob man insoweit schon Erfahrungen gemacht hat oder ob sich jemand die Unternehmensführung beim deutschen Eigenkapitalforum in Frankfurt im November 2017 (beabsichtigte Teilnahme lt. Geschäftsbericht 2016) genauer anschaut und gegebenenfall berichten kann.

Für weitere Meinungen und Denkanstöße wäre ich sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sponsor

Ads by Google
- Anzeige -

Das ist einerseits sehr interessant, danke fuer den Hinweis. Aber die aktuellen Nachrichten geben Anlass zur Skepsis, um es milde auszudruecken. Der Artikel, zu dem der Link fuehrt, ist vom Mai, und gestern hat die Aktie eber 9(!)% verloren. Jetzt bei ca. 1 Euro 18. Irgendwas ist da los... Hier

http://rohstoffbrief.com/2017/10/09/decheng-kommt-jetzt-der-turnaround/

ist von einem fischigen Ruecktritt des CFO die Rede.

In jedem Fall werde ich fuer mein Teil die Situation beobachten. Jetzt zu kaufen waere fuer mich aber reine Zockerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin auch bei Decheng investiert, allerdings nur mit einem sehr geringen Betrag. Warum ich nicht stärker investiert bin, liegt unter anderem an diesem Link hier:

Skandale bei China-Aktien: "Ein Fall für die Staatsanwaltschaft"

Dort heißt es unter anderem: 

Zitat

Insgesamt dreizehn chinesische Unternehmen sind im Laufe der Jahre in den Prime Standard gegangen. Bei mehr als der Hälfte gab es Vorfälle, die auf kriminelle Handlungen wie beispielsweise Betrug und Untreue hindeuten. Zufälligerweise kamen die Unternehmen praktisch alle aus der Provinz Fujian im Südosten Chinas.

Und dann schaut euch das Impressum von Decheng an:

Zitat

Production site:
Pu An Industrial Zone, Quanzhou, Fujian 362801

Was mich dann auch noch stutzig gemacht hat, war, dass der Webauftritt mindestens einer dieser chinesischen Skandalfirmen exakt so aussah wie der von Decheng. Natürlich anderer Inhalt, aber vom Stil her (Layout, Schriftart etc.) völlig identisch.

Von dem Ex-CFO lassen sich ein paar Interviews im Netz finden. Der hat eigentlich einen vertrauenswürdigen Eindruck gemacht. Dass der jetzt zurückgetreten ist, stärkt auch nicht gerade mein Vertrauen.

Andererseits habe ich im Netz noch nichts Negatives über Decheng gelesen, was irgendwie auf Betrug hindeuten würde. Die Dividende wurde auch korrekt ausbezahlt. Vielleicht investiere ich nochmal ein paar Euro, wenn der Kurs so niedrig bleibt oder weiter fällt. Aber richtig reingehen in die Aktie traue ich mich dann doch nicht, trotz der günstigen Bewertung.

bearbeitet von Seher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann auch noch diese Meldung vom 12. Oktober 2017: Decheng Technology AG: Aufhebung der Lock-up-Vereinbarungen mit drei Aktionären

Bei der Meldung zum Börsengang im Juni 2016 hieß es dagegen noch: "Lock-up-Vereinbarung verpflichtet die drei größten Altaktionäre zu einer Haltepflicht von mindestens 36 Monaten".

Diese Haltepflicht wurde jetzt also anscheinend schon nach 16 Monaten wieder aufgehoben. Der Kurs ging nach dieser Meldung aber erst einmal 10 % nach oben, dabei würde ich sie jetzt eher negativ interpretieren, dass die drei Großaktionäre kein Vertrauen mehr in das Unternehmen haben und ihre Aktien los werden wollen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Zitat

 

XETR DELETION OF INSTRUMENT FROM XETRA-03.11.2017

The following instrument on XETRA do have the last trading day on 03.11.2017
Das folgende Instrument in XETRA hat den letzten Handelstag am 03.11.2017

ISIN Name
DE000A1YDDM9 Decheng Technology AG

© 2017 Xetra Newsboard

 

Was heißt das? Die Aktie ist jetzt nicht mehr auf XETRA handelbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...