Jump to content
#BGFL Community

AlzChem


Waibschda1

Empfohlene Beiträge

Zitat

Die Notizaufnahme des Chemiekonzerns AlzChem Group über die Börsenhülle des früheren Neuer-Markt-Titels Softmatic rückt immer näher, wenngleich es jetzt einen Dämpfer gab: Nachdem via Sachkapitalerhöhung bereits sämtliche AlzChem-Aktien auf Basis einer Bewertung von knapp 231 Mio. Euro – der objektive Unternehmenswert soll bei 250,95 Mio. Euro liegen – in die Softmatic eingebracht wurden, folgte im zweiten Schritt eine Barkapitalerhöhung mit Bezugsrecht (Verhältnis 1:447) für die Altaktionäre, wodurch sich die Anzahl der Aktien im Maximalfall um weitere 38.246.661 Stück auf bis zu 138.880.000 hätte erhöhen können. Beim Ausgabepreis von ebenfalls 2,30 Euro haben jedoch viel weniger Anleger mitgezogen als vielleicht zu vermuten war. Gerade einmal 1.130.016 Aktien zeichneten die Anleger, was für einen Emissionserlös von brutto nur 2,6 Mio. Euro sorgte. Die Eintragung der Kapitalerhöhung soll frühestens am 4. Oktober erfolgen. Parallel dazu erfolgt auch die Umfirmierung von Softmatic in AlzChem Group. Eine Tag später soll dann der Handel im Prime Standard erfolgen. Bemerkenswert an der Transaktion ist allerdings auch, dass sich die jetzige Softmatic-Aktie mit 7,00 Euro noch immer weit über ihrem eigentlich neuen Wert hält. Hie könnte es in den kommenden Tagen noch ein böses Erwachen geben. (http://boersengefluester.de/aktuell-zu-ihren-aktien-renk-alzchem-group-softmatic/)

Die Einschätzung von Herrn Kruse wieder als richtig erwiesen. Nun steht die Aktie bald wieder bei 2,30 €!

Auf diesem Niveau erscheint mir die Aktie aber gerade vor dem Hintergrund der Boersengefluester-Schätzung als sehr attraktiv. Ein Titel der im Chemie-Segment tätig ist mit einem KGV von 15 muss man dann doch schon länger suchen. Was haltet Ihr von AlzChem in Bezug auf die aktuelle Bewertung? Übersehe ich hier etwaige Risiken?

bearbeitet von Waibschda1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sponsor

Ads by Google
- Anzeige -

Bislang hat sich der Kurs fast lehrbuchmäßig entwickelt, zumindest mit Blick auf den Wert der Sacheinlage AlzChem in Softmatic. Aber der jetzige Kurs von 2,38 Euro ist natürlich ein anderer Schnack als 7 Euro. Nehme ich also gern als Anregung für eine neuerliche Berichterstattung über die AlzChem Group auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...