Jump to content
#BGFL Community

Empfohlene Beiträge

Meine Fragen zu EYEMAXX Real Estate wurden soeben schon fast beantwortet. Nach erfolgter Kapitalerhöhung Ende September zu 12.- € wurden am 3.10.17 nochmals für 3,1 Mio. Aktien vom CEO M.M. veräussert. Jetzt kam die Veröffentlichung einer Stimmrechtsmitteilung aus der hervorgeht, dass mit Trillium Capital S.à.r.l. Luxemburg ein neuer Großaktionär 8,85% der Anteile hält. Beide Maßnahmen haben dazu geführt, dass der Kurs kurzfristig in Richtung 12 € abtauchte, mittlerweilen sich aber wieder deutlich erholen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sponsor

Ads by Google
- Anzeige -

Kurz zur Klarstellung: Die Dero Bank kommt aus München, hat sich auf Kapitalmarkttransaktionen spezialisiert und hieß früher einmal VEM Aktienbank. Das aber nur so am Rande. Jetzt zum konkreten Fall: Die jüngste Barkapitalerhöhung von Eyemaxx wurde von der Dero Bank begleitet, sie hat quasi kurzfristig die 416.666 neuen Eyemaxx-Aktien in ihre Bücher genommen,  reicht sie anschließend aber an die Investoren weiter. Die Trillium Capital S.à.r.l. aus Luxemburg  ist in diesem Fall nur das Ende der vollständigen Kette der Stimmrechtsmitteilungen der Dero Bank. Mit anderen Worten: Die 416.666 Aktien aus der Kapitalerhöhung sind weder der Dero Bank noch Trillium zuzurechnen – das sind in diesem Fall nur Zwischenstationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Klarstellung. Aber was bedeutet das im Endeffekt? Ist deshalb der Kurs heute nochmal um 6% nach unten gewandert? und wie werten Sie den zusätzlichen Verkauf von 260000 Aktien vom Hauptvorstand Dr. Michael Müller? Kapitalerhöhung für Investitionen?

bearbeitet von S.H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bedeutet zunächst einmal, dass die Kapitalerhöhung voll gezeichnet wurde und es zusätzliche 416.666 Aktien gibt. Der Emissionserlös von knapp 5 Mio. Euro soll für Projekte in Berlin Schönefeld ausgegeben werden. Da CEO Michael Müller bei der Kapitalererhöhung nicht mitgezogen hat, ist sein Anteil von etwa mehr als 50 Prozent auf 45,65 Prozent gesunken. Diese Verwässerung ist grundsätzlich nichts Schlimmes, zumal Eyemaxx früher regelmäßig für den niedrigen Streubesitz und den hohen Einfluss von Dr. Müller kritisiert wurde.

Warum Michael Müller  jetzt noch einmal 260.000 Aktien aus seinem Bestand verkauft hat, weiß ich nicht. Eine mögliche Erklärung wäre, dass ein Investor gern eingestiegen wäre, bei der jüngsten Kapitalerhöhung aber nicht im gewünschten Umfang zum Zuge gekommen ist. So könnte man sich auf eine Umplatzierung geeinigt haben. Dieses Geld (3,1 Mio. Euro) steht aber nicht Eyemaxx für Investitionen zur Verfügung, sondern ist Eigentum von Dr. Müller.

Inwiefern der jüngste Kursverlauf mit der Transaktion des CEO zusammenhängt, lässt sich schwer beurteilen. Per saldo bewegt sich die Aktie seit einigen Monaten in einer Seitwärtstendenz. Boersengefluester.de gefällt die Entwicklung bei Eyemaxx aber sehr gut. Das Unternehmen hat sein Geschäftsmodell deutlich gewandelt, weg vom eher kleinteiligen Geschäft, hin zu größen Projekten im Bereich Wohnimmobilien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erneut: "Außerordentliche Hauptversammlung am 28. November 2017 soll über Kapitalerhöhung beschließen........."

"Hauptversammlung soll unter anderem die Beschlussfassung über eine Barkapitalerhöhung unter Bezugsrechtsausschluss im Volumen von bis zu ca. 10% des Grundkapitals der Gesellschaft sein. Vorbehaltlich der Beschlussfassung der Hauptversammlung sollen die neuen Aktien aus dieser Kapitalerhöhung interessierten Investoren im Rahmen einer Privatplatzierung zu einem noch festzulegenden Platzierungspreis, der den Börsenpreis der Aktien der Gesellschaft nicht wesentlich unterschreiten darf, angeboten werden."

Wieder eine Kapitalbeschaffung. Kurs sofort wieder um 8% gefallen.... WIe würden sie das bewerten??

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch nach der kompakten Kurzbewertung zu EYEMAXX (dafür herzlichen Dank) bleibt ein gewisses Unbehagen zurück. Ich zitiere aus dem letzten Bericht zu Eyemaxx: "Die aktuelle Projektpipeline von rund 740 Mio. Euro soll perspektivisch auf mehr als 1 Mrd. Euro steigen". Wieviel Kapitalerhöhungen bedarf es noch, um die Finanzierung dieser Projekte abzusichern? Ich gehe davon aus, dass der Druck auf den Kurs in den nächsten Wochen (Monaten) anhalten wird und halte es mit der Schlussbemerkung aus der kompakten Kurzbewertung: Die Aktie steht unter Beobachtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwer zu sagen, wie sich der Kurs weiter entwickeln wird. Solche Bezugsrecht-freien Kapitalerhöhungen druecken natürlich immer erst mal auf den Kurs, und dann kommt es darauf an, ob der Kapital-Einsatz für sinnvoll gehalten wird. Co.don zB hat das vor kurzer Zeit durchgezogen, um für den EU-Markt an Geld zu kommen - da wurde der Kursrückgang relativ schnell verdaut. Insofern glaube ich auch, dass "Beobachten" die richtige Strategie ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb GembaPowertrain:

Auch nach der kompakten Kurzbewertung zu EYEMAXX (dafür herzlichen Dank) bleibt ein gewisses Unbehagen zurück. Ich zitiere aus dem letzten Bericht zu Eyemaxx: "Die aktuelle Projektpipeline von rund 740 Mio. Euro soll perspektivisch auf mehr als 1 Mrd. Euro steigen". Wieviel Kapitalerhöhungen bedarf es noch, um die Finanzierung dieser Projekte abzusichern? Ich gehe davon aus, dass der Druck auf den Kurs in den nächsten Wochen (Monaten) anhalten wird und halte es mit der Schlussbemerkung aus der kompakten Kurzbewertung: Die Aktie steht unter Beobachtung.

Ich bleib dabei: der Druck auf den Kurs wird andauern, zumindest bis der Platzierungspreis bekannt gegeben wird. Und wer weiss, ob der 'Kapitalhunger' dann vorläufig gestillt sein wird. Bis es aus den Projekten zu nennenswerten Kapitalrückflüssen kommt, muss erst mal in Vorleistung gegangen werden. Für mein eher auf kurz- bis mittelfristig ausgelegtes wikifolio- Musterdepot habe ich heute die Reissleine gezogen und mit Verlust verkauft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Es ist etwas ruhig geworden um Eyemaxx - zumindest bis zur Außerordentliche Hauptversammlung am 28. November 2017 auf der eine Barkapitalerhöhung unter Bezugsrechtsausschluss im Volumen von bis zu ca. 10 % des Grundkapitals der Gesellschaft beschlossen werden soll. Nachstehend der Kursverlauf der letzten 3 Monate:

171114-01.thumb.JPG.b85aab790e63765441e36daaddc21a5c.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...
  • 6 months later...
  • 4 weeks later...

Eigentlich gute Nachrichten/Neuigkeiten bei EYEMAXX - und das am laufenden Band. Und was macht der Kurs bzw. die Performance? Da passt irgendwas nicht zusammen! Schaut man sich die 20 Wohnimmobilien-Spezialisten hier auf dem BGFL-Toolset an, befindet sich bei der Performance 1 Jahr nur einer davon im tiefroten Bereich:

eyemaxx.thumb.JPG.245662f6aeb44c4fddaada2e23148fdd.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...