Jump to content
#BGFL Community

Rangliste

Beliebte Inhalte

Showing content with the highest reputation on 19.06.2020 in allen Bereichen

  1. Hallo @Painpoint, ich teile deine Meinung/Einschätzung voll und ganz. Natürlich wünscht man sich als Anleger, daß man vor 'schwarzen Schafe' auf der wikifolio.com Plattform geschützt wird. Dies scheint aber nicht ganz so einfach zu sein. Im o.g. Beispiel ist der Trader noch äusserst aktiv, zumindest was die Anzahl der wikifolios betrifft: Status investierbar: 22 | Status publiziert: 4 | Status wird geschlossen: 4 | Geschlossen: 5 Ob es sich bei dem investierten Kapital (AUM ~100 T€) um eigenes und/oder fremdes handelt, lässt sich nicht feststellen. An entsprechenden Hinweisen, daß es sich um Risikokapital handelt, mangelt es sicher nicht, insbesondere dann, wenn Hebelprodukte enthalten sind. Hier ist äusserste Vorsicht geboten. Fazit: einen Schutz vor 'schwarzen Schafen' kann man von wikifolio.com nicht erwarten, dazu ist die rechtliche Situation viel zu komplex. Als Anleger kommt man nicht umhin, sich mit dem Anlageprodukt und dem Anbieter (Trader) intensiv zu befassen. Hilfreich sind dabei auch Foren zu Social Trading (z.B. auf wallstreet:online), wo solche Fälle z.T. recht fachkundig kommentiert werden.
    1 point
  2. Besten Dank @GembaPowertrain für die Hintergrundinformationen. Meine Meinung dazu: Es gibt wenige, allerdings noch zu viele schwarze Schafe, die der an sich guten Idee die Reputation kaputt machen. Darunter leiden insbesondere jene, die sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigen und die sowohl nachhaltige Investmentstrategien besitzen als sich auch darüber bewusst sind, dass mit jeder getroffenen Handelsentscheidung letztlich auch der Ertrag bzw. das Risiko von anderen Anlegern steigt bzw fällt. Gibt es Punkte wo Du sagst, dass müsste sich grundlegend ändern?
    1 point
  3. Schwarmintelligenz - Kollektive Intelligenz - Gruppenintelligenz .....googelt man diese Begriffe, findet man jede Menge mehr oder weniger qualifizierte wissenschaftliche Abhandlungen und Literaturhinweise. Eine Erklärung dazu lautet: "Fähigkeit eines Kollektivs zu sinnvoll erscheinendem Verhalten". Was ich jedoch auf wikifolio zu diesem Thema gesehen habe, spottet allerdings jeder Beschreibung. Ich weiß zwar nicht in welches wikifolio der ***Benutzerlerntdazu*** investiert war, habe aber eine Vermutung. Ich zitiere mal auszugsweise einige Passagen aus der Handelsidee eines wikifolios, welches sich dieser Methode der Schwarmintelligenz zu Nutze machte: Der IREX, Intelligent Recommendations Index, soll die Abbildung der Long-Short-Signale der kollektiven Intelligenz des IR-Systems sein. Dieses wikifolio soll kollektive Intelligenz zur Ermittlung der Long/Short-Signale nutzen. Das Unternehmen Intelligent Recommendations versucht die Potentialeinschätzungen seiner User für Anlagen zu sammeln. Die Entscheidungsgrundlage und die Anlageentscheidungen für dieses wikifolio sollen sich also ausschließlich nach diesem Intelligent Recommendations System richten, welches durch statistische Effekte Informationen generieren kann, die auf einem breiteren Wissen basieren sollen als bei Einzelpersonen. Ergebnis nach ~18 Monaten Laufzeit: Performance -100%, also Totalverlust. Wieviel investiertes Kapital dabei vernichtet wurde, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Weiss aber, daß im November 2019 zu diesem wikifolio über eine Sammelklage gegen wikifolio und Lang & Schwarz nachgedacht wurde... Der Vollständigkeit halber möchte ich aber auch anmerken, dass es durchaus seriöse Ansätze einer solchen Strategie in wikifolios gibt. Ein mir bekanntes wikifolio ***Billionaires Swarm*** versucht es z.B. schon seit 2015 mit einer ähnlichen Strategie. Auszug aus der Handelsidee: Es wird davon ausgegangen, dass Investment Milliardäre eine Schwarmintelligenz besitzen könnten, die es ihnen ermöglichen könnte, auf die Dauer und im Durchschnitt Indizes zu schlagen. Nun, zumindest wurde bis jetzt eine positive Performance erzielt: 19,1% seit Beginn oder 3,5% Ø-Performance pro Jahr.
    1 point
×
×
  • Neu erstellen...